Erstes Auswärtsspiel im Viertelfinale | Red Bulls gastieren in Linz

Peter Hochkofler: „Wir können auch hart spielen”

Salzburg, 4. März 2024 | Der EC Red Bull Salzburg ist gestern mit einem 4:0-Heimsieg gegen die Steinbach Black Wings Linz ins Playoff-Viertelfinale der win2day ICE Hockey League gestartet und bestreitet morgen, Dienstag, das zweite Spiel der Best-of-Seven-Serie in Linz (19:15 Uhr, Livestream). Zum ersten Auswärtsspiel der Serie will der amtierende Meister die starke Performance des ersten Spiels erneut aufs Eis bringen und bereitet sich auf Oberösterreicher vor, die, vom eigenen Publikum gepusht, auf Revanche aus sind.

Die Ausgangslage
Das erste Spiel der Viertelfinalserie zwischen Salzburg und Linz war nicht nur ein Vorgeschmack auf die Playoffs, sondern man war sofort mittendrin. Von Beginn an ging es mit viel Emotionen und Härte zur Sache. Nach einem ausgeglichenen ersten Abschnitt nutzten die Red Bulls ihre Chancen ab dem zweiten Drittel und fixierten am Ende den deutlichen 4:0-Heimsieg, der aber darüber hinwegtäuschte, dass auch die Oberösterreicher ihre Möglichkeiten hatten und ab der 17. Minute ohne Shawn St-Amant, einen ihrer Topscorer, nach Spieldauerstrafe auskommen mussten.

Die Red Bulls beeindruckten dennoch mit ihrer konsequenten Spielweise und hatten ab dem Führungstreffer in der 25. Minute im weiteren Spielverlauf deutlich mehr Torchancen, die schließlich auch in drei weiteren Treffern resultierten. Die Red Bulls führen damit in der Best-of-Seven-Serie mit 1:0.

Red Bulls im Linzer Hexenkessel
Die Red Bulls freuten sich gestern auch über ihre Fans in der fast vollen Eisarena Salzburg, die ihre Mannschaft frenetisch unterstützten und dabei die gewohnt zahlreich angereisten Linzer Fans nur selten zur Geltung kommen ließen. Das wird am Dienstag in Linz anders aussehen. Die Heimhalle der Oberösterreicher, die fast 4.900 Zuschauern Platz bietet, ist immer ein Hexenkessel und dürfte die Black Wings noch einmal extra motivieren. Den einzigen Sieg gegen Salzburg im Grunddurchgang fixierten die Linzer erst am 23. Januar in ihrer Heim-Arena mit einem 2:1 nach Penaltyschießen. 

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV