Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hallstatt: Maibaumaufstellen

30. April @ 18:00 - 23:00

Jedes Jahr am Vorabend des 1. Mai treffen sich die Bewohner Hallstatts, um einem ganz besonderen Brauch nachzukommen. Begleitet von traditioneller Musik und bester Verpflegung, wird nahe der Badeinsel der schön geschmückte Maibaum aufgestellt.

Zurück zu den Wurzeln

Auf der Badeinsel im Weltkulturerbe Ort Hallstatt wird der Maibaum traditionell mit Stangen aufgestellt. Doch was hat es eigentlich mit dieser Tradition auf sich? Das Maibaumaufstellen geht womöglich bereits auf heidnisches Brauchtum zurück. Die wichtigste Regel heute wie damals ist, dass der Maibaum nur mit reiner Muskelkraft aufgestellt werden darf, wozu dann eben genau diese langen Stangen zum Einsatz kommen.

Maibaumstehlen

Genauso bekannt wie das Maibaumaufstellen ist das Maibaumstehlen. Unter Nachbargemeinden versucht man, sich gegenseitig den Maibaum zu stehlen. Damit das nicht passiert, wird der Maibaum bewacht. Vor allem in der Nacht auf den 1. Mai ist höchste Vorsicht geboten. Doch auch fürs Maibaumstehlen gibt es gewisse Regeln, die sich allerdings von Ort zu Ort unterscheiden können.

Details

Datum:
30. April
Zeit:
18:00 - 23:00
error: (c) by salzTV