Autowelt Schuster Laakirchen leistet mit neuen PV-Carports wertvollen Beitrag zur Energiewende

Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner: „Photovoltaik-Parkplatzüberdachungen machen alle zum Gewinner – Umwelt, Unternehmen und Kunden”

Die oberösterreichischen Ziele sind ambitioniert: Bis zum Jahr 2030 sollen auf den heimischen Dächern 200.000 neue PV-Anlagen errichtet werden und die Stromerzeugung durch PV-Anlagen verzehnfacht werden. „Wir sind bereits mit Höchsttempo unterwegs. 2023 wurden um 40 % mehr Anlagen als 2022 montiert. Dieses Tempo wollen wir beibehalten und die neue PV-Carport-Anlage der Autowelt Schuster in Laakirchen ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg”, erklärte Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner im Rahmen der heutigen Inbetriebnahme der Anlage.

Oberösterreichs Unternehmen übernehmen Verantwortung

„Das familiengeführte Autohaus Schuster ist einmal mehr ein Beispiel dafür, dass unsere heimischen Unternehmen die Energiewende aktiv mitgestalten und Verantwortung übernehmen: Die neuen Carports wurden mit einer PV-Anlage ausgestattet, auf 80 Stellplätzen wird nun Strom erzeugt, der dem Jahresverbrauch von 75 Haushalten entspricht”, so Landesrat Achleitner.

Für das Unternehmen hat das neue Carport einen mehrfachen Nutzen: „Nach den Hagelschäden im Jahr 2022 war es uns wichtig, nicht nur eine effektive Lösung zum Schutz unserer und der Kunden-Fahrzeuge zu finden, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Die Entscheidung für Carports mit Photovoltaik war daher naheliegend, da sie eine nachhaltige und zukunftsweisende Lösung darstellen”, sagt Gernot Schuster, Geschäftsführer der Autowelt Schuster.

Land OÖ fördert PV-Parkplatzüberdachungen

Die Umsetzung von Anlagen wie jener in Laakirchen wird vom Land Oberösterreich im Rahmen eines Impulsprogramms für PV-Parkplatzüberdachungen gefördert. „Damit wird eine Doppelnutzung auf bereits genutzten Flächen ermöglicht – die Umwelt profitiert, die Kundinnen und Kunden ebenso und vor allem auch das Unternehmen, das durch geringere Stromkosten die Wettbewerbsfähigkeit steigern kann”, erklärt Landesrat Markus Achleitner.

In einem weitern Schritt plant die Autowelt Schuster die Gründung einer Energiegemeinschaft und die Errichtung eines öffentlichen E-Ladesparks.

v.l.: Gernot Schuster; Geschäftsführer Autowelt Schuster Laakirchen, mit Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner anlässlich der heutigen Inbetriebnahme der neuen Photovoltaik-Carport-Anlage in Laakirchen.
(C) Land OÖ/Denise Stinglmayr

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV