Newsletter – Bad Ischl Salzkammergut 2024

Staffelübergabe, Frauenstammtisch, Flood, Hausmusik Roas, Genusslabor / Relay Handover, Women’s Round Table, Flood, Hausmusik Roas, Culinary Laboratory 
Liebe*r Leser*in,

letzten Donnerstag fand in Bad Mitterndorf bei der FIS Skiflug Weltmeisterschaft die zweite der insgesamt 23 Staffelübergaben an die mitwirkenden Gemeinden statt, die im Laufe des Kulturhauptstadt-Jahres abwechselnd im Mittelpunkt stehen werden. Diese 23 Gemeinden stellen unter Beweis, dass ein Miteinander trotz aller Unterschiedlichkeit die Region stärken kann und den ländlichen Raum in einen Zukunftsraum verwandelt. In Bad Mitterndorf findet heute der erste Frauenstammtisch des Jahres statt, der sich jeden letzten Mittwoch im Monat wiederholt und alle Interessierten herzlich einlädt.
Noch bis Donnerstag, den 1.2. ist die Installation FLOOD in Bad Ischl zu sehen, die Teil des Eröffnungsreigens war. Und auch das Genusslabor (Wirtshauslabor) am Bahnhof von Bad Ischl, das im Zuge der Eröffnungsfeierlichkeiten zum ersten Mal seine Türen öffnete, geht in die Verlängerung. Reservierungen werden ab sofort entgegengenommen. 
„Avanti, Avanti” ins ALFA nach Laakirchen, wo am Freitag u.a. das gleichnamige Album der Band Schneeberger & Bakanic Quartett für ein musikalisches Highlight sorgt.

Herzliche Grüße 
das Team der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024

Staffelübergabe / Relay Handover

Alle für eine*n, eine*r für alle 

23 Gemeinden des Salzkammerguts vernetzen sich untereinander und stellen unter Beweis, dass man miteinander stärker ist und der ländliche Raum ein Zukunftsraum ist. Beispielhaft für ein Europa mit selbstbewussten Regionen. Mit unzähligen Partnerstädten in ganz Europa und darüber hinaus, mit rund 300 Kunst- und Kulturprojekten wird der Kultur jener Stellenwert gegeben, womit Zukunft gebaut und eine zivile Gesellschaft ermöglicht wird. Die Staffelübergaben legen alle 14 Tage im Jahr 2024 den Fokus auf eine Gemeinde. Jede Gemeinde ist Kulturhauptstadt, alle zusammen sind wir Kulturhauptstadt.

Letzte Woche fand die erste Staffelübergabe bei der FIS Skiflug Weltmeisterschaft in Bad Mitterndorf/Tauplitz statt, bei der ein Vogel aus der Opening Ceremony symbolisch von Marija Gavric aus der Bannerstadt Bad Ischl an Bad Mitterndorfs Bürgermeisterin Veronika Grill übergeben wurde. 

Frauenstammtisch / Women’s Round Table

Treffpunkt für kreative Frauen und ihre Freundinnen 

Der Bad Mitterndorfer Frauenstammtisch unter der Leitung von Elisabeth Gardavsky nimmt den Start für 2024 auf.

Musikerinnen, Malerinnen, Autorinnen und Künstlerinnen aller Genres sollen die Möglichkeit bekommen, sich auszutauschen, gemeinsame Projekte zu besprechen und neue auch berufliche Chancen zu entwickeln – zum Beispiel eine Frauen-Musikformation, eine Gemeinschaftsausstellung, eine Performance sowie Veranstaltungen im Rahmen des Kulturhauptstadt-Jahres. Jedes Treffen wird mit einem interessanten oder ungewöhnlichen Kurzvortrag eingeleitet, der Anregungen, Motivation und Wissenswertes sowohl für Anfängerinnen als auch Könnerinnen vermitteln wird.

Mehr Informationen zum Programm: www.eike-forum.at/kulturhauptstadt-2024-bad-mitterndorf

Wann: 31.1.2024, 19 Uhr (jeweils am letzten Mittwoch des Monats)
Wo: Woferlstall Bad Mitterndorf, Kurpark 1, 8983 Bad Mitterndorf

FLOOD 2024

„Flood” ist ein dynamisches Projektionsmapping auf das Johann Nestroy Schulgebäude in Bad Ischl, das die Medienkünstler*innen Ruth Schnell und Martin Kusch für die Eröffnung von Bad Ischl Salzkammergut 2024 adaptiert haben. Die Fassade des Gebäudes ist Teil einer spektakulären Animation, deren visuelle Basis das Textkonvolut der 1948 verabschiedeten Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist, die heute 30 Artikel und 17 Zusatzartikel umfasst (International Bill of Rights).

Die Auswirkungen von Klimawandel und Umweltzerstörung drängen weltweit Menschen, insbesondere aus dem Globalen Süden, in zunehmend prekäre Lebensverhältnisse. So ist zum Beispiel das Recht auf Zugang zu sauberem Wasser bereits 2010 von der UN-Vollversammlung als Menschenrecht anerkannt worden.

In „Flood” verschränken sich Text und Bild: Aus den Buchstaben und Wörtern, die sowohl die gültige Fassung der Menschenrechte als auch ihre in Hinblick auf den Klimawandel virulentesten Erweiterungen formen, schälen sich bewegte Bilder von Landschaften, von Wasser, aber auch von den Konsequenzen des Raubbaus an der Erde und ihrem Klima.

Wann: noch bis Do, 1.2.2024, jeweils 18.30 – 19.30 Uhr
Wo: Platz vor der Johann Nestroy Schule (Bertha von Suttner Platz), Kaiser-Franz-Josef-Straße 6, 4820 Bad Ischl

Hausmusik Roas

Die Hausmusik Roas will einen neuen Blick auf die traditionelle Volksmusik richten, zum lustvollen Musizieren anregen und die in unserer Region verwurzelte, von Generation zu Generation weitergegebene Hausmusik wieder zu neuem Leben erwecken.

Diknu Schneeberger zählt weltweit zu den profiliertesten Gitarristen in der Tradition des Gypsy-Swing. Mit seinem 2007 erschienenen Debütalbum „Rubina” wurde der damals erst 17-jährige Wiener rasch zum Shooting-Star der Szene und erhielt Einladungen auf große Bühnen und Festivals, wo er international für Furore sorgte.

Durch einen glücklichen Zufall kreuzten sich seine musikalischen Wege mit jenen des österreichischen Akkordeon-Virtuosen Christian Bakanic. Dieser profilierte sich zunächst ebenfalls in internationalen Jazz-Projekten und klassischen Kammermusikensembles und findet nun zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder zur steirischen Harmonika und damit zu seinen volksmusikalischen Wurzeln zurück.

Die Basis für die kreativen Höhenflüge der beiden Virtuosen bildet die gleichermaßen eingespielte wie einfühlsame Rhythmusgruppe mit Julian Wohlmuth an der Rhythmusgitarre und Martin Heinzle am Kontrabass. Vom Publikum gleichermaßen wie von Kennern der Musikbranche bereits mit Spannung erwartet, erschien das Album „Avanti, Avanti” im September 2023 als musikalisches Herbst-Feuerwerk.

Mit ihrem erfrischenden „Alpin Swing” verzaubert das Quartett in Sekundenschnelle. Bei den Kompositionen der Wiener Musiker steht das Wechselspiel aus eingängiger Melodie und Virtuosität im Vordergrund. Eine gelungene Mischung aus Gypsy-Swing, Balkan-Jazz und neuer Volksmusik lassen das Publikum turbulent wie auch sanft durch den Abend fliegen und schon nach den ersten Takten wird klar: Dieses Quartett versteht es wie kaum ein anderes, gleichzeitig Herz und Ohr zu verzaubern.

Eine Kooperation mit dem Kulturreferat der Stadtgemeinde Laakirchen.

Wann: Fr, 2.2.2024, 19.30 Uhr
Wo: Kultur- und Veranstaltungszentrum ALFA, Museumsplatz 1, 4662 Laakirchen

Tickets sind hier erhältlich. 

Genusslabor Bad Ischl / Culinary Laboratory Bad Ischl

Wirtshauskultur reloaded

Das Genusslabor Bad Ischl geht in die nächste Runde. Von 9.–24.2.2024 wird im ehem. Bahnhofsresti in Bad Ischl wieder aufgekocht. Christoph „Krauli” Held und Schüler*innen der Tourismusschule Bad Ischl bieten an sieben Tagen im Februar Köstlichkeiten aus der Region an.
Reservierungen werden bereits entgegengenommen unter: office-wirtshauslabor@ts-badischl.at

Wann: 
Fr, 9.2.2024, 16 – 21 Uhr
Sa, 10.2.2024, 16 – 21 Uhr
So, 11.2.2024, 16 – 21 Uhr
Mi, 21.2.2024, 16 – 21 Uhr
Do, 22.2.2024, 16 – 21 Uhr
Fr, 23.2.2024, 16 – 21 Uhr
Sa, 24.2.2024, 16 – 21 Uhr

Wo: ehem. Bahnhofsrestauration, Bahnhofstraße 8, 4820 Bad Ischl

Für alle Interessierten ist bereits der Termin am 8.3.2024 vorzumerken, wenn das Wirtshauslabor in Gmunden im ehemaligen Gasthaus Rosenkranz eröffnet. Nähere Infos finden Sie unter www.wirtshauslabor.at

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV