Ischler Heimatverein: Kons. Johannes Eberl übergibt nach 18 Jahren den IHV in neue Hände


Der Ischler Heimatverein, der 1950 gegründet wurde und heute über 1.000 Mitglieder zählt, kann somit auf eine lange Geschichte seines Bestehens zurückschauen. Damals hatten sich engagierte Personen zusammengefunden, die zwei Jahre vorher anlässlich der 125-Jahr-Feier des Kurortes eine bemerkenswerte Ausstellung und einen Festzug organisiert hatten.
Es folgten diverse Leistungen, wie z.B. der Rückkauf der berühmten „Kalß-Krippe“ (heute im Museum der Stadt Bad Ischl), denkmalpflegerische Sicherung und Erforschung der Ruine Wildenstein mit Schwerpunkt in den 60ern und Ende der 90er-Jahren, die Herausgabe des Ischler Heimatbuches 1960 mit Neuauflage 2004, Mitbegründung des Museums der Stadt Bad Ischl in den 80er Jahren. Weiters folgten bis heute Restaurierung von vielen Kleindenkmälern, aber auch kleiner Gebäude (Kalvarienberg-Kapellen), sowie Ankäufe wichtiger Objekte für die Erforschung der Geschichte von Ischl.
Zu weiteren Aufgaben zählen heute auch die Erforschung und Pflege der Heimat und ihres Volks- und Brauchtums, Ergänzung der einschlägigen Sammlungen der Stadtgemeinde Bad Ischl, aber auch Beratung der Stadtgemeinde in einschlägigen Fragen, sowie die Einbringung in die Planung der momentanen Neugestaltung des Museums im Einvernehmen mit der Stadtgemeinde.
Seit 2006 leitet Herr Kons. SR Dir.i.R. Johannes Eberl erfolgreich die Geschicke des Vereins. Er hatte die Idee für die Errichtung eines Archivs für Ortsgeschichte. Durch die großartige Unterstützung vom Ischler Bauunternehmer Josef Zeppetzauer gelang es 2012 den „Erinnerungsschatz“ des Ischler Heimatvereins, ein Archiv für Ortsgeschichte und Bibliothek, im Haus Esplanade 11 zu gründen. Seit damals werden hier u.a. Bücher, Ansichtskarten, Zeichnungen, Aquarelle, Grafiken, Zeitungsberichte, Partezettel, Prospekte, Dokumente, Tagebücher, Ausweise, Mitgliedskarten, Pläne, Musiknoten, Alte Geschäftsunterlagen, Familienchroniken, etc. gesammelt.
Dieser „Erinnerungsschatz“ , es arbeiten hier 10 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, kann sich heute nach über 10 Jahren seines Bestehens sehen lassen, sind doch inzwischen rund 350 säurefreie Kartons mit Inhalt nach Sachgebieten geordnet, rund 250 Bilder, eine Fachbibliothek (Bad Ischl – Salzkammergut – Oberösterreich) mit über rund 2200 Bücher, Sammlungen von Fotos, Souvenirs, etc. geordnet aufbewahrt. Einmal in der Woche, jeweils Donnerstag von 9 – 12 Uhr, für jedermann zugänglich.
Vergangenen Freitag fand in Anwesenheit der Ischler Bürgermeisterin Ines Schiller, Vize-Bgm. Hannes Mathes, StR Marija Gavric, sowie Stadtpfarrer Christian Öhler und ehem. Stadtpfarrer Johann Hammerl im voll besetzten Saal der Ischler Sparkasse die Jahreshauptversammlung des IHV statt.
Dabei gab Obmann Johannes Eberl einen hochinteressanten Rückblick auf seine 18-jährige Tätigkeit und Arbeit im Ischler Heimatverein.
Nach 18 Jahren legt der hochverdiente Obmann nun sein Amt zurück und als sein Nachfolger wurde das Vorstandsmitglied Mag. Kurt Eckel gewählt, der in seiner Ansprache erwähnte, dass er dieses Amt nur übernehmen kann, weil er der Unterstützung seines Vorgängers, des Vorstandes und des Inneren Rates (erweiterter Vorstand) gewiss sein kann! Er werde sich einsetzen alles so weiterzuführen, evtl. weitere Drucksorten zu schaffen, die modernen Medien weiterhin als Kommunikationsmittel einzusetzen und vor allem die Kultur- und Traditionsaufgaben des IHV für Bad Ischl zu pflegen.
Kurt Eckel überbrachte anschließend die Gratulationen und Ehrungen von Ehrenmitglied LH a.D. Dr Josef Pühringer, sowie von Ehrenmitglied Bmst. Josef Zeppetzauer, die sich entschuldigen mussten.
Josef Zeppetzauer sorgte für eine große Überraschung, da er dem neuen Obmann zum Start eine räumliche Vergrößerung des Erinnerungsschatzes, der schon viel mehr Platz benötigt, in Aussicht stellt.
Am Ende der Jahreshauptveranstaltung bedankte sich der gesamte Vorstand bei Johannes Eberl durch die Überreichung eines Aquarell-Portraits, des Malers E. Gebetsroither, sowie seine Ernennung zum Ehrenmitglied und Ehrenobmann des IHV. Groß war die gelungene Überraschung!
Stadtpfarrer Öhler, Bgm. Schiller und Vize-Bgm. Mathes bedankten sich für die geleistete Arbeit und wünschten dem neuen Obmann alles Gute für seine Arbeit und sicherten ihre weitere Unterstützung zu.
Weiter Informationen siehe: www.ischler-heimatverein.at
Fotos freigegeben von K.Eckel:
Bildübergabe: v.l.n.r. Günther Brucker, Kurt Eckel, Johannes Eberl, Gerhard Größwang
Innerer Rat 2024 (Vorstand)
Aquarell (li Eckel, re. Eberl)

Aquarell (li Eckel, re. Eberl)
v.l.n.r. Günther Brucker, Kurt Eckel, Johannes Eberl, Gerhard Größwang
Innerer Rat 2024 (Vorstand)

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV