Pressekonferenz – Jahresbilanz 2023 der Feuerwehren in Oberösterreich

Linz, 28. Februar 2024 – Heute Vormittag fand im Oö. Landesfeuerwehrverband eine Pressekonferenz statt, bei der die Jahresbilanz 2023 der oberösterreichischen Feuerwehren vorgestellt wurde. Eines wird dabei ganz klar: Für die Feuerwehren gibt es immer mehr zu tun. Fast 60.000 Einsätze wurden im Vorjahr von den fast 95.000 Feuerwehrleuten in Oberösterreich geleistet.

Unter der Leitung von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und mit Beteiligung von Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, PMM, Feuerwehrpräsident Robert Mayer, MSc, Landes-Feuerwehrkommandant-Stv. Michael Hutterer sowie Landes-Feuerwehrinspektor Ing. Karl Kraml, wurde ein Überblick über die Leistungen und Herausforderungen des vergangenen Jahres gegeben. Die Feuerwehren in Oberösterreich leisteten im Jahr 2023 beeindruckende 716.825 ehrenamtliche Einsatzstunden, was die enorme Bedeutung und das unermüdliche Engagement unserer Feuerwehrleute unterstreicht.

Vor allem die Unwettereinsätze haben sich dementsprechend niedergeschlagen. Zudem habe man auch 3.000 mehr Brände als im vergangenen Jahr gehabt. In Summe seien es 10.000 Einsätze mehr gewesen.

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV