Rückblick des Bürgerservice Vöcklabruck auf das Jahr 2023

Das Bürgerservice im Erdgeschoß ist die erste Anlaufstelle für alle, die im Vöcklabrucker Rathaus zu tun haben. Gudrun Steiner und ihr Team kümmern sich um eine Vielzahl von Aufgaben.

Dort ist das Meldeamt beheimatet, hier werden alle An-, Ab- und Ummeldungen bearbeitet. Fast 3800 waren es im Jahr 2023. Zudem werden Strafregisterbescheinigungen, etwa für Jobbewerbungen, und Dauerparkkarten ausgestellt, Hunde an- und abgemeldet. Auch die Bereiche „Wohnen und Soziales“ sowie die Friedhofsverwaltung sind im Bürgerservice angesiedelt. Die Stadt hat das Vergaberecht für mehr als 800 Genossenschaftswohnungen im Stadtgebiet an Wohnungswerber.

Besonderen Aufwand bedeuten Wahlen und Volksbegehren sowie die Bearbeitung von unterschiedlichsten Anträgen auf finanzielle Unterstützung. Im Jahr 2023 hatten Steiner und ihr Team zusätzlich zu allen anderen Aufgaben drei Volksbegehren-Wochen zu schultern. 2024 werden alleine im März innerhalb einer einzigen Woche 14 Volksbegehren zu bewältigen sein. Außerdem stehen heuer zwei Wahlen ins Haus, die besonders arbeitsintensiv sind.

Nicht zuletzt erledigt das Team des Bürgerservice auch das Beschwerdemanagement.

Einige interessante Zahlen

Zum 31. Dezember 2023 waren mehr als 12.800 Haupt- und fast 1.100 Nebenwohnsitze in der Bezirksstadt gemeldet. Die Anzahl der Damen überstieg jene der Männer um fast 500 Personen. Die umfangreichsten Altersgruppen waren die 26- bis 30-Jährigen sowie die Gruppe zwischen 56 und 60 Jahren. Mehr als 5.300 Personen waren verheiratet und mehr als 1.200 geschieden. 

In Vöcklabruck sind Vertreter von 88 Nationen zu Hause – rund 10.600 Österreicher:innen, 1.300 Bürger:innen anderer EU-Staaten und 1.900 Personen aus Staaten außerhalb der EU. Gemessen an ihrer Anzahl folgen den Österreicher:innen Menschen aus Rumänien, Bosnien-Herzegowina, Syrien und Deutschland. Hochinteressant ist außerdem, dass die allermeisten Hauptwohnsitze Singlehaushalte sind (2.400), gefolgt von 2 Personen-Haushalten (1.800).

„In unserem Meldeamt laufen viele Fäden zusammen, das Team ist trotz schwieriger Anfragen immer freundlich und kompetent zur Stelle“, freut sich Bürgermeister Peter Schobesberger.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV