Daniel Ganahl krönt sich zum Staatsmeister

Im Rahmen der 20. Erztrophy in Werfenweng, wurde am gestrigen Samstag die Individual-ÖM der Skibergsteiger ausgetragen. Der Vorarlberger Daniel Ganahl sicherte sich in souveräner Manier den Sieg und krönte sich damit zum Staatsmeister. Die Plätze 1 – 6 lagen fest in ÖSV-Hand. Bei den Damen siegte Ina Forchthammer.

Als strahlender Sieger überquerte der Vorarlberger Daniel Ganahl die Ziellinie bei den gestrigen Staatsmeisterschaften im Individual, die im Rahmen der 20. Erztrophy in Werfenweng ausgetragen wurden. Der Ski Austria Athlet, der zuletzt auch im Weltcup mit Top-Ergebnissen aufzeigte, setzte sich vom Start weg an die Spitze des Feldes. Schon im ersten Anstieg konnte sich der Montafoner absetzen und baute seinen Vorsprung auf der äußerst anspruchsvollen Strecke kontinuierlich aus. Mit einem Vorsprung von über 1:30 Minute in der letzten Wechselzone konnte Ganahl die abschließende Abfahrt ohne großes Risiko unter die Bretter nehmen. Insgesamt 1:22:50 Stunden benötigte der 27-jährige für 14 Kilometer und 1.663 Höhenmeter. Mit rund 1:25 Minuten Rückstand kam der ÖSV-Läufer Armin Höfl als 2. ins Ziel und zeigte sich sichtlich zufrieden mit seiner Leistung. Der Kärntner hatte in den vergangenen Wochen, aufgrund gesundheitlicher Probleme, eine Wettkampfpause einlegen müssen und zeigt sich nun wieder in Top-Verfassung. Das Podest komplettierte der Steirer Nils Oberauer. Mit Hannes Lohfeyer, Julian Tritscher und Christof Hochenwarter auf den weiteren Rängen, waren die Plätze 1 – 6 bei den Herren (Senior) fest in der Hand der Ski Austria Athleten. Altmeister Christian Hoffmann siegte in der Masters-Klasse und belegte in der Gesamtwertung über alle Klassen den 3. Rang.
In Abwesenheit der ÖSV-Läuferinnen Sarah Dreier und Johanna Hiemer, die beim Weltcup in Spanien starten, ging der Sieg und damit der Österreichische Meistertitel an Ina Forchthammer. Die Ski Austria Nachwuchsläuferinnen Emma Albrecht und Nele Kurz belegten im Gesamtklassement der Damen Rang 2 und 3.

In den U18 und U20 Wertungen ging der Sieg jeweils an die Kaderathlet:innen des ÖSV:
U18 W: Emma Albrecht
U18 M: Elias Peer
U20 W: Nele Kurz
U20 M: Sebastian Steiner

Stimmen

Daniel Ganahl:
„Mein erster Staatsmeistertitel – ich bin überglücklich. Ich habe von Anfang an gemerkt: Der Tag ist auf meiner Seite. Ich konnte mich schon im ersten Anstieg absetzen und so hat sich das ganze Rennen für mich entwickelt. Ich habe mich durch die Bank gut gefühlt – es war einfach genial.“

Armin Höfl:
„Das war ein sehr guter und sehr wichtiger Testlauf für mich. Die Strecke war sehr anspruchsvoll und mit meinen Teamkollegen habe ich jetzt einen guten Vergleich, wo ich nach der Trainings- und Wettkampfpause stehe. Ich bin sehr zufrieden und konnte auch meine Leistung so abrufen, wie ich es mir gewünscht habe. Deshalb freue ich mich jetzt auf den Weltcupstart kommende Woche in Villar.“

Bilder – Ski Austria / Weigl:
Bild 1: Daniel Ganahl und Armin Höfl vom Start weg an der Spitze
Bild 2: Daniel Ganahl souverän zum Sieg
Bild 3: Armin Höfl und Altmeister Christian Hoffmann

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV