Initiativen zur Entspannung der Arbeitsmarktsituationim Bezirk Gmunden

Zusammenführung des Arbeits- und Ausbildungsangebots

„Das Jahr 2024 wird ein herausforderndes Jahr für die gesamte Wirtschaft. Nach unserer Einschätzung ist zwar die Talsohle erreicht, allerdings gibt es Branchen, die mit großen Sorgen in das Jahr 2024 gehen. In der Baubranche gibt es beispielsweise kaum Investitionen im privaten Bereich, allerdings ist ein leichtes Ansteigen von Betriebsinvestitionen bemerkbar. Erfreulich allerdings ist die Entwicklung im Tourismus. Mit der europäischen Kulturhauptstadt 2024 ist im Hotel- und Gastgewerbe im Salzkammergut sicher mit einem Rekordjahr zu rechnen. Trotz der verhaltenen Wirtschaftsprognosen ist das Thema Arbeits- und Fachkräftemangel noch sehr markant“, sagt Martin Ettinger, Obmann der WKO Gmunden.

„Durch eine Vielzahl von arbeitsmarktpolitischen Aktivitäten und Initiativen versuchen wir in Gmunden, gemeinsam mit den anderen Interessenvertretern größtmögliche Erfolge im Sinne der Arbeitssuchenden und Unternehmen zu erzielen“, erklärt Leopold Tremmel, Geschäftsstellenleiter des AMS Gmunden. Der Ausblick auf 2024 bleibt durch die vorherrschende Rezession spannend. „Zwar zeigt sich der Arbeitsmarkt aktuell noch robust, doch es bleibt zu hoffen, dass die Wirtschaftsforscher recht behalten, und die Konjunktur Mitte des Jahres wieder an Fahrt aufnimmt“, zeigt sich Tremmel zuversichtlich.

„Die WKO Gmunden unterstützt die Betriebe im Bezirk mit verschiedenen Projekten zur Mitarbeitergewinnung“, sagt Robert Oberfrank, Leiter der WKO Gmunden. Bei der OÖ Job Week vom 18. bis 22. März 2024 sind beispielsweise Interessierte aller Altersgruppen eingeladen, Betriebe in ihrer Region kennenzulernen und ihren Traumjob zu finden. Diese Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt der Arbeitswelt zu erkunden und in verschiedene Branchen sowie Berufsfelder hineinzuschnuppern. Um Schüler in den NMS-Schulen bei der Berufswahl zu unterstützen, organisiert die WKO Gmunden jährlich zwei Job Rallyes, im Inneren Salzkammergut und im Almtal. Weiters unterstützt das „Service Attraktive Arbeitgeber“ Unternehmen in Oberösterreich, für Mitarbeiter und künftige Bewerber attraktiv zu sein und wirksam nach außen aufzutreten.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV