Aktuelle oö. Polizeimledungen. Tödlicher Unfall mit E-Bike

Bezirk Perg

Bei einem Unfall ist am Sonntag eine 57-jährige E-Bike-Lenkerin tödlich verunglückt. Die 57-Jährige lenkte am 18. Juni 2023 gegen 17:30 Uhr ihr E-Bike auf einem Güterweg im Gemeindegebiet von Luftenberg an der Donau und kam auf einem abfallenden Straßenstück in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Dabei dürfte die Lenkerin kopfüber vom Fahrrad gestürzt sein. Trotz verwendeten Fahrradhelm zog sich die 57-Jährige bei dem Sturz tödliche Verletzungen zu.

Alkolenker mit überfülltem Auto unterwegs

Bezirk Freistadt

Am 18. Juni 2023 gegen 20 Uhr bemerkte eine Polizeistreife auf der B124 im Gemeindegebiet von Königswiesen ein auffälliges Fahrzeug. Bei dem Fahrzeug war die Schiebetüre zum Laderaum (keine Sitze zur Personsbeförderung) geöffnet. Im Laderaum des Kastenwagens wurden drei Personen befördert, welche teilweise die Beine während der Fahrt aus dem Fahrzeug hielten. Im Zuge der Nachfahrt mit Blaulicht fuhr der Lenker in eine Zufahrtsstraße zu einem Wohnobjekt. Als der Lenker zu einer Verkehrskontrolle aufgefordert wurde, lief dieser in den Hof des Wohnobjekts. Im Fahrzeug befanden sich insgesamt sechs Personen, wovon drei im Laderaum befördert wurden. Sämtliche Mitfahrer verweigerten vorerst die Angaben zum Lenker. In weiterer Folge konnte der Vater des Lenkers kontaktiert werden. Schließlich wurde der Lenker, ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt, im Wald, nächst des Wohnhauses gefunden. Der Alkotest ergab ca. 30 Minuten nach der Anhaltezeit einen Wert von 1,38 Promille. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Er wird angezeigt.

LIDO SOUNDS Festival

Landespolizeidirektion Oberösterreich

Nach drei Tagen LIDO SOUNDS Festival am Linzer Donauufer “Urfahrmarkt” zieht die Polizei eine sehr positive Bilanz. In Relation zu den vielen Besucherinnen und Besuchern an allen drei Tagen ist es zu sehr wenigen Beanstandungen gekommen. Auch die Verkehrsbeeinträchtigungen hielten sich in Grenzen – es kam zu keinen großen Behinderungen. Jeweils zu den Zeiten des Zuschauer Abstroms musste die Nibelungenbrücke kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt werden. Die Polizei stellt auch den Veranstaltern ein sehr gutes Zeugnis aus. Die wetterbedingten Unterbrechungen am ersten Festivaltag wurden äußerst professionell umgesetzt und zeigten, dass die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher stets oberstes Gebot der Verantwortlichen war. Ein Lob wird auch den anderen Blaulichtorganisationen, den Organisatoren, den Linz Linien, dem Verkehrsverbund und dem privaten Sicherheitsdienst für die gute Zusammenarbeit ausgesprochen. 
Zuletzt will sich die Polizei bei allen Musikfans herzlich bedanken. Trotz ausgelassener Stimmung und hoher Besucheranzahl ist es zu keinen gröberen Zwischenfällen gekommen.

Insgesamt wurden im Veranstaltungszeitraum 19 Anzeigen wegen Ordnungsstörung, Aggressiven Verhaltens und Anstandsverletzung erstattet und zwei Festnahmen ausgesprochen. Die meisten Gerichtsdelikte beziehen sich mit 32 Anzeigen auf das Suchtmittelgesetz, sowie insgesamt fünf weitere Anzeigen wegen Diebstahl, Betrug, Hehlerei und Körperverletzung.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV