Gschwandt gedenkt der gefallenen und verstorbenen Kameraden beider Weltkriege!

Am Sonntag 8.10.2023 versammelten sich die Mitglieder des Kameradschaftsbundes Gschwandt unter Obmann Franz Wampl zur Gedächtnismesse und Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal vor der Pfarrkirche Gschwandt. Mit dabei auch die Musikkapelle Gschwandt, die den Gottesdienst musikalisch begleitete und gemeinsam mit dem Kameradschaftsbund vom Feuerwehrhaus Gschwandt in die Kirche marschierten. Den feierlichen Gottesdienst hielten Pfarrer Alois Kainberger und die leitende Seelsorgerin Mag.a Anna-Maria Marschner ab. In der Predigt des Pfarrers wurde besonders der verstorbenen Kameraden gedacht und auch auf die furchtbare Situation des Krieges in der Ukraine und seit Samstag auch in Israel Bedacht genommen.

Nach der heiligen Messe begaben sich alle Gläubigen vor die Pfarrkirche zum Kriegerdenkmal, wo eine feierliche Kranzniederlegung stattfand.

Anschließend folgte die Vollversammlung dies Kameradschaftsbundes Gschwandt in der Volksschule Gschwandt. Bei der Eröffnung und Begrüßung wurden besonders Pfarrer Alois Kainberger, Vizebgm Mathias Buchinger, Bezirksobmann des Kameradschaftsbundes Walter Drack, die Fahnenpatin Marianne Lüftinger und der Obmann Stv. des KB Kirchham Thomas Pflügl und natürlich alle Mitglieder herzlich willkommen geheißen. Franz Wampl betonte in seinem Jahresbericht die hervorragende Zusammenarbeit und Mitarbeit im Verein. Auch die Aktivitäten im Lauf des Jahres können sich sehen lassen. Für die Veranstaltungen Adventmarkt, Hendl Drive und Liachtbratlmontag wurde besonders Reinhard Aigner und Rudi Wampl gedankt und ein Sonderapplaus folgte. Der Bericht des Kassiers wurde auf den Cent genau vorgebracht und ergab ein Plus zwischen Ausgaben und Einnahmen des Vereines. Der Kassier wurde auch von der Kassaprüfung gelobt und anschließend einstimmig durch die Vollversammlung entlastet. Auch Schriftführer Josef Hebesberger konnte Erfreuliches berichten. Die Mitgliederzahl des KB Gschwandt ist weiter um sechs auf 116 Kameraden gestiegen. Anschließend wurden sieben Kameraden für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt. 

Bei den Ansprachen der Ehrengäste dankte auch Vizebgm Mathias Buchinger im Namen der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und die Aktivitäten im Ort. Auch Bezirksobmann Walter Drack sparte nicht mit Dankesworte und betonte, dass Gschwandt und Kirchham zu den Spitzenreitern der Ortsgruppen gehören. Die Schlussworte des Obmann Franz Wampl waren dann: Mahlzeit liebe Kameraden, lasst euch das „Kistenbratl” gut schmecken. 

Bericht und Bilder Peter SOMMER Fotopress

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV