Gmunden: Drei Einsätze der Bergrettung am Traunstein

Gleich drei Alpinunfälle ereigneten sich am Sonntag, 18. Juni 2023 am Traunstein im Bezirk Gmunden. Ein Ehepaar aus der Steiermark stieg vom Traunstein über den Mairalmsteig ab ins Tal. Gegen 13:15 Uhr rutschte die 48-jährige Frau auf einer Höhe von ca. 860m aus und verletzte sich dabei am linken Knöchel, sodass sie den Abstieg aus eigener Kraft nicht mehr bewerkstelligen konnte. Daraufhin wurde die Bergrettung Gmunden mit 12 Kameraden und 1 Alpinpolizist der AEG Gmunden alarmiert. Die Einsatzkräfte stiegen zu der verunfallten Dame auf und transportierten diese mit der Universaltrage ins Tal. Eine 24-jährige deutsche Wanderin stieg vom Gipfelkreuz des Traunsteins in Richtung der Gmundner Hütte ab. Auf einer Höhe von ca. 1600m stürzte die Dame aus unbekannter Ursache und verletzte sich dabei am linken Knöchel. Da die Frau nicht mehr aus eigener Kraft vom Berg absteigen konnte, wurde erneut die Bergrettung alarmiert. Zudem wurde der Notarzthubschrauber Martin 3 alarmiert, welcher dann schlussendlich die verletzte Deutsche vom Berg rettete.
Auch ein Ehepaar aus Salzburg stieg vom Gipfel des Traunsteins via den Mairalmsteig in Richtung Tal ab. Die 64-jährige Frau verletzte sich dabei am linken Knöchel. Daraufhin wurde erneut die Bergrettung Gmunden und ein Alpinpolizist der AEG Gmunden alarmiert. Weiters wurde der Notarzthubschrauber C16 alarmiert, welcher die Frau wenig später per Tau vom Berg rettete.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV