LR Steinkellner: Land Oberösterreich geht mit Stadler neue Wege der urbanen Mobilität

Valencia/Linz: Eine hochrangige oberösterreichische Wirtschaftsdelegation besuchte mit Mobilitäts-Landesrat Mag. Günther Steinkellner das Stadler Fertigungswerk in Valencia, das als Kompetenzzentrum für urbane Schienenfahrzeuge und Lokomotiven gilt. Im Rahmen der Besichtigung stand die innovative Tram-Train-Technologie im Fokus.

Bei diesen Tram-Trains vom Typ CITYLINK handelt es sich um eine Symbiose aus Straßenbahn und Nahverkehrszug. Diese Schienenfahrzeuge werden auf der S-Bahnlinie 5 der Linzer Lokalbahn sowie den zukünftigen S-Bahnachsen S6 Mühlkreisbahn und S7 Regionalstadtbahn Gallneukirchen-Pregarten verkehren. Während die Tram-Trains innerhalb des Stadtgebiets als clevere Straßenbahn fungieren, besitzen sie außerhalb auch die Konfiguration, um als schnelle Überlandbahn unterwegs zu sein. Ein hoher Reisekomfort für bis zu 200 Personen, attraktive Reisegeschwindigkeiten mit bis zu 100 Km/h und die Einhaltung der größtmöglichen Sicherheitsstandards sind somit auf eine intelligente Art und Weise kombinierbar.

Im Zuge des Projekts VDV Tram-Train haben sechs Regionen aus Deutschland und Österreich eine kooperative Ausschreibung gestartet, um diese Vorteile der modernsten Fahrzeugtechnik auf die Schiene zu bekommen. Stadler Rail ist als Bestbieter hervorgegangen und liefert im Rahmen einer langfristigen Kooperation bis zu 504 solcher Schienenfahrzeuge. Dabei sind individuelle Modifikationen gewährleistet. Je nach Einsatzort variiert etwa das Fahrstromsystem, die Anzahl der Türen, die Lackierung, die Einstiegshöhe oder die Konfiguration des Interieurs. Beispielsweise werden die Fahrzeuge für Oberösterreich mit einer Toilette versehen, was sie von anderen Regionen unterscheidet.

“Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Stadler einen professionellen Partner für dieses außergewöhnliche Projekt gewinnen konnten. Ein Beschaffungskonzept, wie wir es hier umgesetzt haben, ist einzigartig und bietet zahlreiche Vorteile für alle Kooperationspartner. So profitieren wir nicht nur von der gegenseitigen Expertise, sondern auch von Kostenvorteilen bei Beschaffung und Instandhaltung sowie langer Einsatzdauer. Die größten Profiteure sind aber am Ende die oberösterreichischen Fahrgäste. Sie werden sicher, schnell und umsteigefrei von der jeweiligen Region direkt mit der Landeshauptstadt vernetzt”, so Landesrat für Mobilität und Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Die Präsentation sorgte hinsichtlich der Produktionskompetenz sowie des technischen Know-hows für große Anerkennung. Unter den Anwesenden konnte so die Vorfreude auf die Jungfernfahrt mit den neuen Fahrzeugen geweckt werden.

“Es hat mich gefreut die Vertreter des Landes Oberösterreich unter der Leitung von Mobilitätslandesrat Mag. Günther Steinkellner bei Stadler Valencia begrüßen und unseren modernen Fertigungsstandort sowie die Fertigung der Züge präsentieren zu dürfen”, so Iñigo Parra, Executive Vice President der Stadler Division Spanien. “Es war uns ein großes Anliegen der Delegation den Fortschritt dieses ganz besonderen Projekts vorstellen zu können, mit dem wir die Mobilität in Linz und Umgebung ab 2026 optimieren werden. Der CITYLINK bietet eine einzigartige Mobilitätslösung, die das Stadtzentrum mit dem Umland verbindet, ohne dass man umsteigen muss, und die eine nachhaltige, effiziente und komfortable Art des Reisens ermöglicht.”

Schweizer Qualität bereits 2026 auf oberösterreichischen Schienen

Ab 2026 werden die ersten Tram-Train–Fahrzeuge an die Schiene OÖ ausgeliefert und auf der Linzer Lokalbahn zum Einsatz kommen. Insgesamt werden bis 2030 insgesamt 20 solcher Fahrzeuge älteres Wagenmaterial ergänzen und ersetzen. Mit dem voranschreitenden Jahrhundertprojekt Regionalstadtbahn Linz werden bis zu 50 weitere Fahrzeuge benötigt, um täglich mehr als 40.000 Pendlerinnen und Pendlern eine attraktive Mobilitätslösung anbieten zu können.

„Die lange Zeit der unterschiedlichen Ideen und Konzepte, die von City-S-Bahn über Regioliner reichten, liegt hinter uns. Die Regionalstadtbahn Linz wird die Landeshauptstadt mit den Regionen effizient verbinden und neue Mobilitätoptionen für die Menschen in unserem Land schaffen. Mit Stadler haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der unsere Fahrzeugvorstellungen umsetzen kann. Wir freuen uns bereits auf das Jahr 2026, wenn Schweizer Qualität auf oberösterreichischen Schienen rollt”, so Steinkellner abschließend.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

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