Dachstein Krippenstein – Sommer » Branchenverzeichnis

Dachstein Krippenstein – Sommer

Anschrift Winkl 34 Oberösterreich Obertraun Österreich 4831 Austria Telefon: +43 50 140 Webseite: Dachstein Krippenstein

Über das Unternehmen

Foto von Dachstein Krippenstein – Sommer

Die Dachstein Krippenstein-Seilbahn erschließt vom oberösterreichischen Ort Obertraun aus den nördlichen Teil des Dachsteinmassivs. Die Seilbahn ist in der Sommer- und Wintersaison in Betrieb, und erschließt die Bergregion des UNESCO-Welterbes Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut.

Die Gondel der Seilbahn, die bis 2007 in Betrieb war (kurz vor der Station Schönbergalm)

Anlage, Baugeschichte und Betrieb

Die Dachstein Krippenstein-Seilbahn ist eine aus drei Teilstrecken bestehende Pendelbahn. Sie überwindet insgesamt eine Höhendifferenz von beachtlichen 1760 m und erreicht dabei einen Maximalabstand zum Boden von bis zu 172 Metern.

Die erste Teilstrecke auf die Schönbergalm steht bereits seit 1951 in Betrieb. Mit ihrer enormen Geschwindigkeit von 12 m/s (= 43,2 km/h) bewältigt die Bahn die 742 Höhenmeter und 1734 Meter Schräge Länge in nur 4 Minuten. Sie stellt einen wichtigen Tourismusfaktor dar, da sich auf der Schönbergalm die weltberühmte Dachstein-Eishöhle und Dachstein-Mammuthöhle befinden. Nach dem Neubau der Seilbahn 2007 erreicht sie im Winterbetrieb nur mehr eine Geschwindigkeit von 8 m/s, um die Fahrzeit mit der zweiten Teilstrecke zu synchronisieren und so Wartezeiten zu vermeiden.

Die zweite Teilstrecke führt über eine Länge von 2285 Metern. Diese Teilstrecke wurde 1956 in Betrieb genommen und ist vor allem für die winterliche Nutzung des Dachsteins bedeutend, da die Bergstation Krippenstein auf 2100 m Ausgangspunkt für die vorhandenen Skiabfahrten ist und sich das Skigebiet “Freesports Arena Dachstein Krippenstein” besonders bei Freeridern zunehmender Beliebtheit erfreut. Ihre Fahrzeit beträgt 5,8 Minuten, wobei sie eine Geschwindigkeit von 10 m/s (= 36 km/h) erreicht. Auch sie wurde generalsaniert, wobei auch hier die Kapazität auf 60 Passagiere aufgestockt wurde. Von hier aus ist die neu errichtete Aussichtsplattform 5 Fingers nach einem 20-minütigen Fußweg erreichbar.

Die dritte Teilstrecke wurde 1961 eröffnet und ist seither unverändert in Betrieb. Sie führt mit einer Geschwindigkeit von 7 m/s (= 25,2 km/h) hinab zur sogenannten Gjaidalm.

Die vierte Teilstrecke, welche von der Gjaidalm Richtung Dachstein hätte führen sollen, wurde nie gebaut. Der Gletscher wurde schließlich mit der Dachstein-Südwandbahn von Ramsau am Dachstein aus erschlossen. Vom Skigebiet Dachsteingletscher gibt es eine 25 Kilometern lange Offpisten-Abfahrt, die Dachsteinüberquerung, bis nach Obertraun – eine Rückkehr mit dem Lift ist nicht möglich.

Die ehemalige Kaserne Oberfeld wurde nicht über die Dachstein Krippenstein-Seilbahn versorgt, sondern hatte eine eigene, aus zwei Sektionen (Mittelstation Krippenbrunn) bestehende Gruppenpendelbahn. Diese Bahn hatte jedoch nur beschränkt öffentlichen Betrieb. Somit bestand die wohl kuriose Möglichkeit, um einen ganzen Berg eine Seilbahnrundfahrt unternehmen zu können. Diese Bahn wurde inzwischen abgebaut.

Im Frühjahr 2007 wurde mit der kompletten Sanierung der Teilstrecke 2 begonnen, die Teilstrecke 1 wurde erst im Herbst des Jahres neu gebaut und unmittelbar vor dem Wintersaisonstart eröffnet. 2018 wurde die Rieseneishöhle neu inszeniert.

Betrieben wird die Seilbahn von der OÖ Seilbahnholdingdie auch den Besuchsbetrieb der Dachsteinhöhlen innehat.

Weitere Informationen

Willkommen am Dachstein Krippenstein!

Spektakuläre Aussichtsplattformen & atemberaubende Höhlen

Der Dachstein Krippenstein im Salzkammergut bietet alles, was Euer Herz begehrt und verspricht Tage voller Naturerlebnisse und bleibender Erinnerungen. Das Ausflugsziel Nummer 1 des Salzkammergutes bezaubert die ganze Familie!

  • Oberirdisch: Spürt auf der Aussichtsplattform 5fingers das Adrenalin durch Eure Adern strömen und entspannt danach bei einer gemütlichen Wanderung am Heilbronner Rundwanderweg, auf dem euch die neueste Attraktion, der 8 Meter hohe Dachstein-Hai begegnet.
  • Unterirdisch: Entdeckt die märchenhafte Welt aus Eis und Fels der Dachstein Rieseneishöhle, wandert auf den Spuren der Höhlenforscher durch das beeindruckende Höhlenlabyrinth der Mammuthöhle und Koppenbrüllerhöhle.
  • Sportlich: Wer die sportliche Herausforderung sucht, für den bieten der neue Klettersteig Dachstein Krippenstein, ausgedehnte Bergtouren am Dachstein, Paragleiten und Höhlentrekking-Touren unter Tage viele Möglichkeiten für neue Abenteuer.
  • Kulinarisch: Diese und viele weitere erlebnisreiche Attraktionen wie der Museumspark auf der Schönbergalm, Einkehrmöglichkeiten mit köstlichen regionalen Schmankerln und jede Menge Platz zum Austoben und Regenerieren erwarten Euch am Dachstein im Salzkammergut!

Egal, ob Gipfelsieg, eine Tour über das Dachstein Plateau oder eine gemütliche Runde in der Nähe einer Hütte – der Dachstein Krippenstein im Salzkammergut bietet viel Abwechslung – zu jeder Jahreszeit!

Höhlenbären, Hängebrücke, Licht- & Ton-Show: Die völlig neu inszenierte Dachstein Rieseneishöhle bietet ein atemberaubendes Abenteuer in Fels und Eis.
Nichts für schwache Nerven! Die Aussichtsplattform 5fingers bietet Adrenalinkicks auf höchstem Niveau. Die wohl spektakulärste Aussichtsplattform der Alpen ragt wie eine Hand in einen über 400 Meter tiefen Abgrund hinein.

 

 

error: (c) by salzTV