Winter-Tourismus in Oberösterreichwächst weiter – Optimismus für die Osterferien

Rund 772.000 Gäste-Ankünfte und nahezu 2,1 Millionen Nächtigungen – das ist die erfreuliche Zwischenbilanz der Wintersaison bis Februar 2024 für Oberösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Zuwächse konnten sowohl bei Gästen aus dem Inland als auch bei Urlauberinnen und Urlaubern aus wichtigen Auslandsmärkten verzeichnet werden. „Der starke Schneefall bereits Anfang Dezember hat den Tourismus-Winter 2023/24 schon früh richtig durchstarten lassen. Bis Februar 2024 ist die Zahl der Ankünfte um 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen, die Nächtigungen legten um 4,6 Prozent zu”, hebt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner hervor. „Neben Wintersport und Bewegung punkten auch die Kultur-Highlights wie das Jubiläumsjahr 200 Jahre Anton Bruckner und die Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut sowie Angebote im Gesundheits- und Wellness-Bereich. Mit diesem vielfältigen Mix konnten Oberösterreichs Gastgeberinnen und Gastgeber aufs Neue mehr Urlauberinnen und Urlauber aus dem In- und Ausland begeistern”, kommentiert Landesrat Achleitner die aktuelle, vorläufige Tourismusstatistik von November 2023 bis Februar 2024, also vier von insgesamt sechs Monaten Wintersaison.

Während die Nächtigungen inländischer Gäste im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent zulegten, stiegen die Auslandsnächtigungen um 3,9 Prozent. Besonders erfreulich entwickelt sich auch weiterhin der wichtige Herkunftsmarkt Tschechien mit einem Nächtigungs-Zuwachs von 26,8 Prozent im Jahresvergleich. Und auch in den Niederlanden wird Winterurlaub in Oberösterreich immer beliebter, was in einem Nächtigungsplus von 16 Prozent resultiert. „In diesen Wachstumsmärkten erweisen sich der gebündelte Mitteleinsatz und die koordinierte Marktbearbeitung von Tourismusverbänden und Oberösterreich Tourismus als Schlüssel zum Erfolg”, resümiert Landesrat Achleitner.

Oö. Wintersportdestinationen verzeichnen in Karwoche erfreuliche Buchungslage

Mit Zuversicht ist Oberösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft in die Osterferien gestartet. Die Wintersportdestinationen im Süden Oberösterreichs verzeichnen in der Karwoche eine erfreuliche Buchungslage. Wer kurzentschlossen noch einen Osterurlaub in Oberösterreich plant, findet in nahezu allen Destinationen noch Kapazitäten vor. In den höheren Lagen der Skigebiete im Salzkammergut und in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel herrschen mit Neuschnee und Sonnenschein zum Ausklang der Saison ausgezeichnete Pistenbedingungen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV