Karrierechancen und Inspiration: Die OÖ Job Week 2024 im Bezirk Gmunden im Rückblick

Im März drehte sich alles im Bezirk Gmunden um die Mitarbeitersuche. Die WKO Gmunden unterstützte die Unternehmen dabei mit 2 spannenden Projekten: die OÖ Job Week und die Job Rallye Almtal.

In der Woche der Berufswahl von 18.-22. März 2024 bekamen Arbeitssuchende (Schüler, Studenten, Erwachsene…) einen umfangreichen Einblick in die Betriebe und deren Jobmöglichkeiten. Das Angebot der 3. OÖ Job Week nutzten im Bezirk Gmunden knapp 1.200 interessierte Arbeitssuchende bei 49 Betrieben mit 112 Veranstaltungen. Das umfangreiche Veranstaltungsangebot auf der Homepage jobweek.at reichte von Betriebsbesichtigungen über Probeschnuppern, Speed Dating mit dem Chef,… Dabei wurden viele Eindrücke vermittelt und das unterstützt Betriebe sowie Arbeitssuchende gleichermaßen.

Im Rahmen der OÖ Job Week fand heuer wieder die 5. Job Rallye Almtal statt. Für knapp 200 Schüler*innen der 3. NMS-Klassen in Vorchdorf, Laakirchen und Scharnstein hieß es „Auf die Plätze fertig Job Rallye“. 15 Betriebe öffneten ihre Türen und stellten praxisorientiert ihre Lehrberufe im Almtal vor. Es gab 10 Touren mit je 3 Betrieben, um den Schüler*innen ein möglichst umfangreiches und interessantes Angebot anzubieten. Davon überzeugten sich auch Martin Ettinger, Obmann der WKO Gmunden, gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Margit Kriechbaum.

“Es freut uns, dass zahlreiche Unternehmen das Angebot der WKOÖ annehmen und erfolgreich mit uns gestalten und umsetzen. Nun hoffen wir, dass in der Woche der Berufswahl die einen oder anderen ihren Traumjob / Mitarbeiter*in gefunden haben,“ freut sich Martin Ettinger, Obmann der WKO Gmunden.

„Der Erfolg beider Projekte unterstreicht das Engagement der regionalen Wirtschaft. Es werden vielfältige Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewonnen und wertvolle Informationen für die berufliche Orientierung gesammelt. Mit diesen Projekten finden und sichern wir die Fachkräfte der Zukunft,“ ist Robert Oberfrank, Leiter der WKO Gmunden, begeistert.

1.500 TeilnehmerInnen bei OÖ Job Week im Bezirk Gmunden

Bei der OÖ Job Week boten 50 Betriebe aus dem Bezirk Gmunden unter dem Motto „Arbeitgeber trifft Arbeitnehmer“ 112 Veranstaltungen an. Insgesamt nahmen rund 1.500 Personen das Angebot an und erkundigten sich über Arbeits- und Ausbildungsplätze im Salzkammergut. „Eine tolle Möglichkeit um Einblick in die Betriebe zu bekommen und Kontakte zu knüpfen“, so Organisator Robert Oberfrank, Bezirksstellenleiter der WKO Gmunden.

Auch die 5. HLb der Tourismusschule Bad Ischl nutzte die Chance und besuchte im Rahmen der OÖ Job Week gastronomische Betriebe am Wolfgangsee. Neben einer kurzweiligen Erkundungsrallye im Romantikhotel Weißes Rössl führte die Reise auch zur Fa. Peter & Paul GmbH. Dahinter verbirgt sich das 4-Sterne-Hotel Peter und das Falstaff-prämierte á la carte-Restaurant „Paul der Wirt“. Geschäftsführer Dominik Erbele und sein junges Team vermittelten den SchülerInnen ihre Freude am Beruf und präsentierten den innovativen Betrieb sowie neue Projekte. „Es herrscht eine großartige Stimmung bei uns. Die Gäste spüren den Spaß, den wir bei unserer täglichen Arbeit haben und schätzen die entspannte Atmosphäre“, so Erbele, dessen Betrieb als Aushängeschild am Wolfgangsee gilt.   

Dominik Erbele (2.v.r.), GF der Peter & Paul GmbH in St. Wolfgang, empfing die 5. HLb der Tourismusschule Bad Ischl. Foto: Dominik Erbele (2.v.r.), GF der Peter & Paul GmbH in St. Wolfgang, empfing die 5. HLb der Tourismusschule Bad Ischl. Foto: WKO Gmunden

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV