Indoor Skydiving Wind Games in Spanien: österreichisches Erfolgs-Team AerodynamiX hebt bei internationalem Skydive-Wettbewerb ab

Gleich bei seiner ersten Teilnahme an den Wind Games konnte Österreichs bestes 4-Way-Formations-Team mit einer tollen Platzierung aufzeigen. Im spanischen Empuriabrava bewies das HSV Red Bull Salzburg „AerodynamiX“ Team eindrucksvoll, dass sie auf dem besten Wege sind, auch international vorne mitzumischen.
Die HSV Red Bull Salzburg-Athleten beherrschen den Luftraum, insbesondere im Fallschirm-Zielspringen und der Disziplin Parachute-Ski (einer Kombination aus Skifahren und Fallschirm-Zielspringen) zählen sie zu den Weltbesten. Als herausragende Fallschirmspringer Österreichs haben sie sich mittlerweile mit dem Formations-Team “AerodynamiX” einen Namen gemacht. Gegründet von einigen der besten Zielspringer des HSV Red Bull Salzburg (Manuel Sulzbacher, Kevin Wagner, Michael Hribernik, Sebastian Graser) war AerodynamiX von Anfang an als persönliches Projekt gedacht. “Wir sind alle Zielspringer, und das ist unsere Hauptdisziplin im Verein, aber als wir in die Welt des Indoor Skydivings eingetaucht sind, haben wir das als eine völlig neue Leidenschaft und aufregende Herausforderung entdeckt“, so das Team. Ursprünglich als “just4fun”-Projekt ins Leben gerufen, hat sich das Team „AerodynamiX“ inzwischen zu einer beeindruckenden Kraft in der internationalen 4-Way-Szene entwickelt. 
Nun trat das Salzburger 4-Way-Team, das vor mittlerweile drei Jahren gegründet wurde, als einziges österreichisches Team heuer zum ersten Mal bei den Indoor Skydiving Wind Games 2024 in Spanien an. Am 23. und 24. Februar versammelte sich dort die internationale Windtunnel-Elite in Empuriabrava im Kampf um die Titel in sechs Skydive-Disziplinen. 


Action Clip Aerodynamix Wind Games Round 6 
Die amtierenden Staatsmeister in der 4-WayFormation (sowohl Indoor, als auch Outdoor) zeigten, trotz relativ wenig Trainingszeit zu Beginn der Saison, sehr gute Leistungen im spanischen Tunnel. Das Niveau erwies sich als gewohnt hoch, doch die dynamischen Jungs gaben von Runde eins weg, wie gewohnt, ihr Bestes. Vor allem in der zweiten Runde konnte das Team „Aerodynamix“ seine beste Leistung auch perfekt abrufen. Bei den weiteren Runden stießen die „Rookies“ unter den Indoor Skydivern jedoch zum Teil an ihre Grenzen. Mit 210 Punkten in 10 Runden und einem Durchschnitt von 21 Punkten können sich die Salzburger aber über ihre neue persönliche Bestleistung freuen und sich durchaus zufrieden mit ihrer Performance zeigen. Mit Platz 17 konnten die Österreicher ein großes Ausrufezeichen in der Indoor 4-Way-Szene setzen. 
Im Großen und Ganzen sind wir extrem zufrieden mit der Leistung, die wir die letzten beiden Tage zeigen konnten. Wir sind positiv überrascht, dass wir trotz des wenigen Tunneltrainings heuer so performen konnten. Natürlich sind durch den Speed Fehler passiert, die wir jetzt analysieren und hoffentlich bei der Indoor-Staatsmeisterschaft nächste Woche diese nicht mehr machen. Somit schauen wir recht zuversichtlich auf das nächste Wochenende, wo wir hoffentlich unseren Titel verteidigen können“, freut sich Sebastian Graser vom Team „AerodynamiX“ über den ersten Wind Games Start. So nimmt das Salzburger Team den Schwung in die Vorbereitung für die weitere Skydive-, aber vor allem auch anstehende Parachute-Ski Saison mit, deren Auftakt in Kürze in St. Johann in Salzburg stattfindet. Davor geht es für die Staatsmeister jedoch nächste Woche in München um die Titelverteidigung im Indoor-Bewerb. Neben den vier Jungs gibt es im deutschen Windtunnel für ein weiteres HSV Red Bull Salzburg Team eine absolute Premiere. Das brandneu gegründete „HSV Red Bull Salzburg Edition“ (Sophie Grill, Alexander Salcher, Joachim Knauss und Michael Urban) wird bei seinem ersten gemeinsamen 4-Way-Antritt erstmals Wettbewerbsluft-Luft schnuppern.
Parachute-Ski Weltcupauftakt in St. Johann
Von 15.-17. März heißt es in St Johann in Salzburg wieder „Glück ab, gut Land“ für die besten Fallschirmspringer der Welt. Rund 40 Athleten aus fünf Nationen kämpfen um wichtige Weltcuppunkte zum Auftakt der Weltcupserie. 
Die Sportler messen sich dabei in im sogenannten „Parachute-Ski“, einem Mix aus alpinem Riesentorlauf nach FIS-Reglement und Fallschirm-Zielsprung. Der Gastgeberverein und Mitveranstalter HSV Red Bull Salzburg zählt trotz der starken internationalen Konkurrenz zu den Top-Favoriten für die begehrten Titel in den Einzel- und Teambewerben.
Fotos: HSV Red Bull

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV