Projektgruppe „Careful Identity“ als neuer Thinktank an der ROSE Linz

Die Projektgruppe „Careful Identity“ ist eine Gruppe von Schüler*Innen, die sich intensiv mit dem Image und der Außenwirkung des Rose ORG beschäftigt.

Die Gruppe arbeitet mit innovativen Problemlösungsmethoden und nimmt aktuell ebenfalls mit großem Enthusiasmus an der Future-Seed-Challenge teil. Bei der Future-Seed-Challenge versuchen sie mehr Reichweite und Einblick in ihr revolutionäres Schulsystem vorzustellen.

Die Future-Seed-Challenge ist ein Förderprogramm, wo Jugendliche Projektideen, die ihr Umfeld verbessern, ausarbeiten können und somit ihre Begabungen erweitern und stärken. Mit Coaching, Workshops und sogar eine Unterstützungszahlung werden Schüler*Innen und Lehrlinge von Mentor*Innen gefördert und betreut.

Durch Flyer verteilen in der Stadt, Radiosendungen beim Freien Radio und Schulbesuche wollen sie auf sich aufmerksam machen. Selbst ruft die Projektgruppe sich bei dem Namen ”the yung roses”. The yung roses versuchen aber auch in der Schule zu verbessern. Jeden Freitag leiten sie eine Schulversammlung ein, um mit allen Schüler*Innen in den Tag zu starten. Dieser sogenannte “Morgenstart” wird meistens gehalten mit Vorträgen bezüglich Themen wie zum Beispiel Stress oder Experimente, die das Zusammenleben in der Schule und Gemeinschaft fördern.

Die Rose ist ein Oberstufengymnasium des evangelischen Schulhaltervereins Linz. Der Schulalltag ist doch völlig anders. Unterrichtsbeginn um neun, hundert Minuten Einheiten und individuelle Lernateliers am Nachmittag reformieren das von uns vertraute Schulsystem. Mit Lernstrategien nach Maria Montessori oder Vera Birkenbihl versucht die Rose ihre Lernenden auf die Zentralmatura vorzubereiten. Dieses Oberstufengymnasium hat seinen Standpunkt in der Tabakfabrik Linz und genießt somit Kooperationen mit zahlreichen Unternehmen und Bildungsstätten in ganz Linz zum Beispiel das Ars Electronica Center, der Grand Garage direkt neben der Schule oder der Johannes-Kepler-Universität Linz. Somit haben die Schüler*Innen eine sehr freie Lernumgebung, wo sie sich entfalten können.

Bei Fragen melden sie sich gerne bei:

Pressesprecher ROSE Linz ORG, Amato Gabriel: +43 664 3129791
Stv. Pressesprecherin ROSE Linz ORG, Lara Kramar:+43 677 62176748 

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / AMATO GABRIEL / ROSE LINZ ORG

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV