Leider muss es sein: „Hui statt Pfui“ Flursäuberungsaktion in Gschwandt!

Auch dieses Jahr fand am Samstag 16.3.2024 die Flursäuberungsaktion „Hui statt Pfui“ im Gemeindegebiet Gschwandt statt. Organisiert vom Ausschuss für örtliche Umweltfragen, Naturschutz, Klimaschutz und Landwirtschaft unter Leitung von Ulrich Roschger Gemeinderat der Grünen in Gschwandt wurden Vereine, Bewohnerinnen und Bewohner, Schulen und Betriebe eingeladen, sich bei dieser Aktion zu beteiligen. Als vor Beginn 14:00 Uhr aber der Regen nicht aufhören wollte, glaubte niemand an einen Erfolg der Säuberungsaktion. Aber wie wichtig den Menschen aus Gschwandt ihr Heimatort ist, zeigte sich dann am Treffpunkt Gemeindeparkplatz!Immer mehr Helfer von jung bis älter, Frauen, Männer, Kids strömten aus allen Richtung herbei, bekamen von den Organisatoren, darunter auch Vzbgm. Mathias Buchinger in Vertretung von Bürgermeister Fritz Steindl, Handschuhe, Müllsäcke und Zangen zum Aufheben der Abfälle ausgehändigt und eine Zuteilung zu einem bestimmten Gemeindeabschnitt zur Säuberung. Und der Wettergott meinte es gut und schickte ein längeres Sonnenfenster, sodass die Säuberungsaktion “ohne nasser Hilfe von oben” durchgeführt werden konnte.Nach gut zwei Stunden kam ein beachtlicher Müllsäckeberg zusammen, der dann mit dem Gemeindelastwagen zur fachmännischen Entsorgung gebracht wurde. Als kleines Dankeschön wurden alle fleißigen Helferinnen und Helfer zu einer Jause und einem Umtrunk von der Gemeinde in die Volksschule eingeladen. Traurig ist die Tatsache, dass es noch immer so rücksichtslose Menschen gibt, die ihren Müll aus dem fahrenden Fenster werfen oder einfach an abgelegenen Stellen „entsorgen“! Die schöne Seite dieser Aktion zeigte aber wieder, dass Gschwandt eine Lebens,- und liebenswerte Heimat ist und von ihren Bewohnerinnen und Bewohnern auch hoch geschätzt ist! Danke im Namen aller Menschen, die hier wohnen dürfen!

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV