15 Suchtgiftkäufe in acht Minuten – Haft. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Stadt Linz

Polizisten beobachteten am 7. März 2024 gegen 18 Uhr einen 32-Jährigen mit noch ungeklärter Staatsbürgerschaft beim Verkauf von Suchtgift im Bereich eines Hochhauses im Linzer Süden. Innerhalb von lediglich acht Minuten tätigte dieser dabei 15 Verkäufe an unterschiedliche Abnehmer, die teilweise unmittelbar danach angehalten werden konnten. In einem nahegelegenen Lokal trafen die Beamten schließlich auch auf den 32-Jährigen und stellten das eingenommene Bargeld sicher. Der einschlägig vorbestrafte Mann wurde festgenommen und zeigte sich bei seiner Einvernahme auch umfassend geständig. Zudem gab er zu Protokoll, dass er für die Verkäufe extra von Deutschland nach Österreich gereist sei und das Geld für Besorgungen zum Wohle seines ungeborenen Kindes benötige. Über Auftrag der Staatsanwaltschaft Linz wurde der 32-Jährige in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Arbeiter bei Forstunfall schwer verletzt

Bezirk Grieskirchen

Zu einem schweren Forstunfall kam es am Vormittag des 9. März 2024 im Gemeindegebiet von Eschenau im Hausruckkreis. Ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen half seinem Bekannten bei Forstarbeiten in dessen Waldstück. Gegen 11 Uhr wollte er einen bereits zugeschnittenen vier Meter langen Baumstamm mit einem Durchmesser von 20 cm mit seinen Händen abdrehen, damit dieser danach bergab zum Sammelplatz gezogen hätte werden können. Durch das Abdrehen des Baumstammes geriet dieser jedoch auf dem steilen Gelände ins Rollen. Der 32-Jährige, der sich unterhalb des Baumstammes befand, wurde von diesem erfasst und sein linkes Bein gegen einen noch stehenden Baum gedrückt. Der Arbeiter erlitt schwere Verletzungen und musste mit einem Bergetuch von Polizei und Rettung zum Rettungshubschrauber getragen werden. Er wurde ins Klinikum Wels eingeliefert.

Randalierer rasch gefasst

Bezirk Linz-Land

Ein zunächst Unbekannter zerschlug am 8. März 2024 gegen 21 Uhr das Glas der Eingangstüre einer Bistro-Box in Bad Hall. Danach stiegen er und sein Begleiter in einen silbernen Pkw und flüchteten in unbekannte Richtung. Zeugen der Tat beschrieben der Polizei den Mann. Daraus ergab sich für die Beamten sofort der Verdacht, dass es sich um einen 19-Jährigen aus dem Bezirk Linz-Land handeln dürfte. Bei der Eingangstüre zu dessen Wohnhaus trafen die Polizisten den 19-Jährigen wenig später an. Zur Tat befragt, zeigte er sich sofort geständig und gab eine Panikattacke als Motiv an. Eine weitere Streife fahndete in der Zwischenzeit nach dem Fluchtfahrzeug und konnte den Wagen nur kurze Zeit später anhalten. Im Auto fanden die Polizisten Suchtgift und auch der 20-jährige Lenker zeigte ein sehr auffälliges Verhalten, das auf eine Beeinträchtigung durch Suchtgift schließen ließ. Den Konsum von Marihuana und Kokain gestand der Mann sofort. Nach der klinischen Untersuchung, bei der die Fahruntauglichkeit attestiert wurde, nahmen ihm die Polizisten den Führerschein ab. Beide werden bei der Staatsanwaltschaft Linz und der 20-Jährige zusätzlich bei der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land angezeigt. Die Bistro-Box wurde erheblich beschädigt.

Autoeinbrecher bei Tat gestört – Bitte um Hinweise

Bezirk Braunau

Ein bislang unbekannter Täter versuchte am 8. März 2024 gegen 19:20 Uhr im Ortsgebiet von Ibm in einen Pkw einzubrechen. Er verwendete dafür ein schmales Hebelwerkzeug. Ein Zeuge beobachtete die Tat und als der Unbekannte dies bemerkte, ließ er von seinem Vorhaben ab und flüchtete in ein angrenzendes Waldstück. Eine sofortige Fahndung durch sechs Polizeistreifen samt Diensthunden verlief erfolglos. Der Täter wurde als etwa 185cm groß mit schwarzer Oberbekleidung und einer Kopfbedeckung beschrieben. Die Polizeiinspektion Eggelsberg bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnumer 059133 4205.

Dachstuhl geriet in Brand

Bezirk Steyr-Land

Plötzlichen Brandgeruch nahmen die Bewohner eines Hauses in Kleinreifling am 8. März 2024 gegen 20:20 Uhr wahr. Als sie nachschauten, woher der Geruch kam, bemerkten sie Rauch im Bereich des Daches. Während die 37-jährige Bewohnerin die Einsatzkräfte rief, begab sich ihr 48-jähriger Ehemann mit einem Feuerlöscher auf das Dach und startete erste Löschversuche. Durch die wenig später eintreffende Feuerwehr wurde der Brand gelöscht und gegen 22 Uhr Brandaus gegeben. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden.


Schwerer Verkehrsunfall

Bezirk Rohrbach

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 8. März 2023 gegen 19:50 Uhr im Gemeindegebiet von St. Martin im Mühlkreis. Ein 37-jähriger Linzer fuhr dabei mit seinem Pkw auf der Landshaager Landesstraße Richtung St. Martin. Im Bereich Unterhart wollte er einen anderen Pkw überholen und scherte dazu auf die Gegenfahrbahn aus. In diesem Moment kam ihm aber ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach mit seinem Pkw entgegen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der 37-Jährige schwer und der 42-Jährige sowie sein siebenjähriger Sohn leicht verletzt wurden.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV