Frau durch unbeabsichtigte Schussabgabe verletzt. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Linz-Land

Die Rettungsleitstelle informierte am 12. Februar 2024 gegen 14 Uhr die Landesleitzentrale der Landespolizeidirektion OÖ über eine Frau mit Schussverletzung. Daraufhin wurden mehrere Streifen zum angezeigten Vorfallort im Bezirk Linz-Land beordert. Als die Polizisten dort eintrafen, war der Notarzt bereits mit der Versorgung der 25-jährigen verletzten Frau beschäftigt. Bei der Erstbefragung konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die 25-Jährige vermutete, dass ein Einbrecher in das Haus gekommen sei. Daraufhin habe sie ihren 62-jährigen Stiefvater informiert. Dieser habe dann aus der Garage ein Kleinkalibergewehr geholt und das Haus betreten. Als die Stieftochter dann bei ihm vorbeigegangen ist, löste sich aus bislang unbekannter Ursache ein Schuss und traf die Frau im Bereich des linken Armes und am Bauch. Der 62-Jährige legte die Waffe sofort nieder, wählte den Notruf und begann mit Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die Frau wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber “Christophorus 10” in das Kepler Uniklinikum nach Linz geflogen. Laut Auskunft des behandelnden Arztes bestand zu keiner Zeit Lebensgefahr. Die Langwaffe, eine Büchse (Kategorie C), konnte im Vorzimmer aufgefunden, gesichert und sichergestellt werden. Gegen den 62-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und insgesamt vier Schusswaffen sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wird der Mann auf freiem Fuß angezeigt.

Arbeiter stürzte von Dach

Bezirk Kirchdorf

Ein 24-jähriger Dachdecker aus dem Bezirk Kirchdorf arbeitete am 12. Februar 2024 auf einer Baustelle in Molln. Aus bislang unbekannter Ursache rutschte der Arbeiter gegen 11 Uhr auf dem Dach aus und stürzte aus etwa fünf Metern Höhe auf den Betonboden. Der Mann wurde schwer verletzt und nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber “Christophorus 14” in das Unfallkrankenhaus nach Linz geflogen.

Festnahme nach Raubüberfall in Drogeriefiliale

Stadt Wels

Am 12. Februar 2024 gegen 18:40 Uhr betrat ein vorerst unbekannter Täter in räuberischer Absicht eine Drogerie Filiale in Wels und bedrohte die Angestellte mit einem ca. 20 cm langen Küchenmesser und forderte die Herausgabe der Bargeldbestände. Der Täter trug bei der Tatausführung keinerlei Maskierung. Nachdem ihm die Kassiererin die Bargeldbestände aushändigte, verließ der Täter fluchtartig das Geschäft. Im Zuge der Fahndung konnte ein 30-jähriger Mann angetroffen und als Täter identifiziert werden. In seinem Zimmer wurden schließlich die Tatwaffe und die gesamte Raubbeute gesichtet und in weiterer Folge sichergestellt. Die 44-jährige Angestellte erlitt bei der gegenständlichen Straftat keine Verletzungen, jedoch einen Schock. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der Mann in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Zwei Alkolenker verursachten Unfall

Stadt Wels

Eine Polizeistreife wurde im Zuge einer routinemäßigen Lenker- und Fahrzeugkontrolle auf einen Verkehrsunfall mit Personenschaden mit zwei Beteiligten aufmerksam. Im Zuge der Unfallaufnahme konnte bei dem 34-jährigen Lenker mittels Alkotest 0,62 Promille festgestellt werden. Auch die 28-jährige Lenkerin des zweitbeteiligten Fahrzeuges wies Symptome einer Alkoholisierung auf. Der durchgeführte Alkotest ergab einen relevanten Messwert von 1,14 Promille. Zudem verhielt sich die 28-jährige Frau aus Wels dem 34-jährigen Lenker gegenüber, während der Unfallaufnahme zunehmend aggressiv. In weiter Folge, insbesondere nach erfolgter Führerscheinabnahme, war die 28-Jährige ebenso aggressiv gegenüber den Beamten. Die aufgebrachte Frau gestikulierte wild mit den Händen, gefolgt von verbalen Äußerungen, die den Beamten die Schuld über die Gegebenheiten zuwiesen. Es erfolgten die Untersagung der Weiterfahrt und die vorläufige Fahrzeugschlüsselabnahme des 34-jährigen Lenkers, sowie zusätzlich die vorläufige Führerscheinabnahme der 28-jährigen Frau. Beide Unfallbeteiligten werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV