Europaabgeordneter Hannes Heide präsentiert im Kino Ebensee für Lux-Preis nominierten Film

Der Filmpreis des Europäischen Parlaments unterstützt auch engagierte regionale Kulturinitiativen

Die un- und aussergewöhnliche Dokumentation „Auf der Adamant“ ist einer von jenen fünf Filmen, die 2024 für den Lux-Filmpreis des Europäischen Parlaments nominiert sind. Auf Initiative von Europaabgeordneten Hannes Heide in einer Zusammenarbeit mit dem Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Wien und dem Team des Kinos Ebensee konnte der Film bei freiem Eintritt gezeigt werden.

Die Kosten wurden vom Verbindungsbüro übernommen. Ausgewählte Kinos haben so die Möglichkeit, die nominierten europäischen Filmproduktionen zu zeigen. „Der europäische Film kann so gefördert werden, ebenso die heimische Kinolandschaft als auch regionale Kultur- und Filminitiativen“, macht Abgeordneter Heide deutlich. 
Das Team des Kino Ebensee bemüht sich, ein qualitative hochwertiges Kulturprogramm im Salzkammergut anzubieten, in dem auch europäische Filme einen große Rolle spielen.
Zu gleichen Teilen entscheiden das Publikum und die Europaabgeordneten über die Preisträger. Filmbegeisterte haben die Möglichkeit, über die Filme online abzustimmen und attraktive Preise wie die Teilnahme bei der Verleihungsfeier des Lux im Europaparlament zu gewinnen.

Foto:
„Auf der Adamant“, der für den Filmpreis des Europäischen Parlaments Lux nominierte Film,  wurde im Kino Ebensee bei freiem Eintritt gezeigt. Europaabgeordneten Hannes Heide bedankte sich bei Riki Müllegger für die Zusammenarbeit.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV