Außerordentliche Jahreshauptversammlung des Narzissenfestvereines: Narzissenkönigin wird wieder durch Publikum am Krönungsabend gewählt

Am 30. Jänner fand im Hotel Erzherzog Johann eine außerordentliche Jahreshauptversammlung des Narzissenfestvereines statt, die sehr gut besucht war. Die Wertschätzung der Arbeit des Vereines wurde u.a. durch den Besuch der Veranstaltung der 3 Ausseerland – Bürgermeister (Veronika Grill hatte sich entschuldigen lassen), von Bezirkshauptmann Dr. Christian Sulzbacher und 3 ehemaligen Obleuten des Vereines (Herbert Seiberl, Herbert Stocker, Christian Seiringer) nach außen hin demonstriert.

Obmann Ing. Grill (seit 2019) und Kassiererin Lisa Berger stellten den Rückblick auf das Narzissenfest 2023 in den ersten Teil ihrer Ausführungen. Bei Schlechtwetter waren letztlich 9.700 zahlende Besucherinnen und Besucher zum Stadtkorso nach Bad Aussee gekommen, was letztlich auch zu einem Minus von 14.000.- Euro führte. In Altaussee erwirtschaftete man 2022 einen schönen Überschuss und damit konnte der Abgang von 2023 gedeckt werden.

Die Besucherzahlen haben grundsätzlich das Niveau vor “Corona” nicht mehr erreicht, aber die Feste von 2014 – 2019 waren allesamt von sehr gutem Wetter begleitet.

Der 2. Teil von Grills Ausführungen galt dem Ausblick: Das Narzissenfest 2024 findet diesmal in Grundlsee statt (von einer Durchführung in Gößl ist man aus Platzgründen abgekommen), damit kann man das bereits existierende Verkehrskonzept verwenden und bringt, wie in Altaussee 2022, Orts- und Bootskorso an einem Ort. Eine personelle Veränderung: Michael Pinnisch, für die kreativen Belange zuständig, ist wieder mit an Bord.

Die größte Neuerung: Am Krönungsabend gibt es wohl 3 Kandidatinnen, die durch Vorauswahl ausgesucht worden sind, die Entscheidung über die Wahl der Königin obliegt aber dem Publikum am Krönungsabend.

Grundsätzlich wird der ORF eine Aufzeichnung durchführen (die er sich vom Veranstalterverein erheblich mitfinanzieren lässt), sie wird aber wegen der Europawahl erst 14 Tage nach dem Fest ausgestrahlt werden.

Derzeit ist auch noch nicht klar, wie viele Korsoteilnehmerinnen und -teilnehmer es 2024 geben wird, aber Rudolf Grill ist diesbezüglich sehr zuversichtlich.

Das 64. Narzissenfest

Von 30. Mai bis 2. Juni 2024 findet das größte Blumenfest Österreichs statt.
Das Ausseerland Salzkammergut lädt Sie herzlich zum Narzissenfest – mit vielfältigen, attraktiven Veranstaltungen – ein.

Donnerstag • 30. Mai

19.00 Uhr Krönungsabend der Hoheiten
Musikalische Eröffnung des größten Blumenfests Österreichs im Kur- & Congresshaus Bad Aussee. Vorstellung der zukünftigen Hoheiten mit Amtsübergabe, und offizieller Krönung und Wahl der Narzissenkönigin. Moderation: Daniel Neuhauser, ORF Steiermark

Freitag • 31. Mai

10.00 Uhr Maitanz der Kinder
mit Volksmusik im Kurpark Bad Aussee

Abends Narzissennacht in Bad Aussee
das Ortszentrum verwandelt sich in eine Fußgängerzone. Genießen Sie das Ambiente mit Tracht, Tanz, Musik, Magie und Kulinarik. Einkaufserlebnis bis 21.00 Uhr

Samstag • 1. Juni

ab 14.00 Uhr Öffentliches Narzissenstecken der Figuren für den Korso
an vielen Orten des Ausseerland Salzkammergutes

ab 14.30 Uhr Oldtimerfahrt
mit Präsentation der Oldtimer auf dem Kurhausplatz in Bad Aussee

15.30 Uhr Blasmusik-Sternmarsch
im Stadtzentrum von Bad Aussee

19.00 Uhr Mode Show – „Jedermanns Gwand“
künstlerische Präsentation der heimischen Betriebe im Kur- & Congresshaus Bad Aussee

Sonntag • 2. Juni

ab 9.00 Uhr Narzissenkorso in Grundlsee
die kunstvollen Narzissenfiguren werden den ganzen Tag in Grundlsee präsentiert. Das Festprogramm mit Musik und Kulinarik sorgt für Abwechslung. Ab 14 Uhr schaukeln die Figuren über den See. Die Bekanntgabe der prämierten Figuren findet um 15 Uhr statt und bildet den krönenden Abschluss des Narzissenfests.

Alle Informationen unter: Narzissenfest

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV