Jahreshauptversammlung der Ortsmusik Obertraun: Vorarbeiten für Sockenball laufen auf Hochtouren!

Obertraun; Mit der am vergangenen Wochenende abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Ortsmusikkapelle Obertraun wurde das alte Jahr abgeschlossen und das neue begonnen!

Es war ein sehr aktives Vereinsjahr, dass die Musikerinnen und Musiker um Obmann Peter Perstl und Kapellmeister Josef Pühringer im Jahr 2023 zu bestreiten hatten.

35 aktive Mitglieder!

Neben etlichen Registerproben standen 40 Gesamtproben und 21 Ausrückungen des ganzen Klangkörpers am Bericht von Schriftführer Wolfgang Höll. Dazu kamen eine Menge an Festivitäten, die mit verschiedenen Gruppen aus der Ortsmusik umrahmt wurden, mehrere Arbeitseinsätze am Festplatz und bei Veranstaltungen wie zB. dem Waldfest samt Musikanten-Fußballturnier. Der aktive Musikerstand umfasst derzeit 35 Mitglieder und 4 Marketenderinnen.

Positives war auch von Kassier Helmut Schilcher zu erfahren. Trotz dem Ankauf von einigen Instrumenten (ua. Schlagzeug) konnte er einen sehr soliden Kassastand präsentieren.

Jugendarbeit forcieren!

Obmann Peter Perstl berichtete ua. über die Jugendarbeit, die in den letzten zwei Jahren wieder stark forciert wurde. Derzeit stehen 14 Jungmusiker in Ausbildung, wobei bereits einige in einem kleinen Ensemble vereint werden konnten, welches von Michaela Eggenreiter und Katharina Perstl geleitet wird.

Nichts desto trotz ist man aber weiterhin auf der Suche nach Lehrlingen oder „Quereinsteigern“ die ein Instrument erlernen möchten.

Der Dank von Obmann Peter Perstl und Kapellmeister Josef Pühringer galt natürlich den Musikern, aber auch der Gemeindevertretung für die Unterstützung und die gewährte Subvention. Gleichzeitig appellierten sie unisono an die Musiker, sie in ihrer Arbeit, bei den Proben und verschiedenen Ausrückungen so wie bisher bestmöglich zu unterstützen.

Seitens der Gemeinde Obertraun bedankte sich Bürgermeister Egon Höll beim gesamten Vorstand und allen Musikern für die geleisteten Stunden für Obertraun und seine Gäste!!

Sockenball am 3. Februar!

Seit Tagen laufen die Vorarbeiten für den heurigen Sockenball, der am 3. Februar im Bundessport- und Freizeitzentrum stattfindet, auf Hochtouren. Der Traditionsball im Inneren Salzkammergut bildet einen Höhepunkt im „Ballkalender“ der Region und wird heuer von der Ortsmusik organisiert. Weitere Höhepunkte im OMK-Terminkalender sind das Frühlingskonzert am 14. April, das moderne Konzert auf der Seebühne (6. Juli) und das traditionelle Waldfest im Stangenzelt in der Traunau am 10. August 2024. 

Mit einem kräftigen „Musik lebt“ und gemütlichen Beisammensein in der Pizzeria-Kegelbahn wurde die Jahreshauptversammlung 2024 beschlossen!

Für die Musikerinnen und Musiker des Ortsmusikkapelle Obertraun steht mit dem Sockenball am 3. Februar auch organisatorisch einiges an der Tagesordnung!

Foto: Schöpf

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV