Wildschwein als Unfallauslöser. Aktuelle oö. Polizeimeldungen

Bezirk Schärding

Ein 52-jähriger bulgarischer Kraftfahrer lenkte seinen Sattelzug am 11. Jänner 2024 gegen 21:40 Uhr auf der B137 von Schärding kommend Richtung Andorf. Auf Höhe StrKm 54,450 im Ortschaftsbereich Teuflau, Gemeinde Andorf, querte überraschend ein Wildschwein von links kommend die Fahrbahn, woraufhin der 52-Jährige seinen Lkw stark abbremste. Eine unmittelbar hinter dem Sattelzug fahrende 21-Jährige aus dem Bezirk Ried bemerkte das Bremsmanöver zu spät und fuhr dem Lkw hinten auf. Die Frau wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Ried eingeliefert.

Frau gestürzt und erfroren

Bezirk Ried

Eine Besucherin einer Wohnanlage in Waldzell verständigte am 11. Jänner 2024 gegen 15:30 Uhr die Polizei und gab an, dass sie soeben eine Frau in einem Feld liegend vorgefunden habe. Der alarmierte Notarzt konnte leider nur noch den Tod durch Erfrieren feststellen. Laut Ersterhebungen hatte die 78-jährige Frau gegen 4 Uhr ihre Wohnung verlassen. Kurz darauf dürfte sie gestürzt und in der Nähe ihrer Wohnung erfroren sein. Der Arzt konnte kein Fremdverschulden feststellen.

Fahrerflüchtiger Unfalllenker – Hinweise erbeten – Nachtrag

Bezirk Urfahr-Umgebung

Aufgrund der Berichterstattung hat sich die 86-jährige Unfalllenkerin aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung gemeinsam mit ihrer Nichte bei der Polizeiinspektion Puchenau gemeldet.

Ursprüngliche Presseaussendung vom 10. Jänner 2024:

Ein 49-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung fuhr am 4. Jänner 2024 gegen 9:10 Uhr mit einem PKW auf der Rohrbacher Straße B127 von Linz kommend Richtung Ottensheim. Auf Höhe der Kreuzung Rohrbacher Straße/Dürnberg, Gemeindegebiet Ottensheim, bog ein entgegenkommender PKW-Lenker links in Richtung Dürnberg ab, obwohl sich zu diesem Zeitpunkt der 49-Jährige bereits mit seinem PKW unmittelbar in der Kreuzung befunden hatte. Daraufhin manövrierte der 49-Jährige seinen PKW auf den Gegenfahrstreifen, um einen größeren Unfall zu verhindern. Trotz des Ausweichmanövers kam es zwischen dem entgegenkommenden PKW-Lenker und dem 49-Jährigen zu einer Kollision. Der Mann wurde durch das Ausweichmanöver und der Streifenkollision verletzt.
Der Unfallgegner setzte seine Fahrt jedoch ohne anzuhalten fort. Auf der Unfallstelle konnten vom fahrerflüchtigem Unfalllenker PKW-Teile vorgefunden werden. Weitere Ermittlungen laufen.
Hinweise zum fahrerflüchtigen Lenker bitte an die Polizeiinspektion Puchenau unter der TelNr. 059133 4338.

Geschwindigkeitsüberschreitung mit Führerscheinabnahme und Festnahme

Bezirk Ried im Innkreis

Die Polizei führte am 10. Jänner 2024 gegen 16 Uhr Lasermessungen im Gemeindegebiet Antiesenhofen durch. Dabei wurde ein PKW mit einer Geschwindigkeit von 98 km/h in der erlaubten 50 km/h Beschränkung festgestellt. Eine Anhaltung konnte kurz darauf durchgeführt werden. Bereits bei erster Kontaktaufnahme mit dem Lenker, einem 63-Jährigen aus Deutschland, zeigte dieser ein aggressives Verhalten. Aufgrund der Geschwindigkeitsüberschreitung wurde dem Lenker der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Trotz vorläufiger Führerscheinabnahme und Untersagung der Weiterfahrt setzte er die Fahrt fort. Mit eingeschaltetem Blaulicht wurde die Nachfahrt aufgenommen. Zwei Polizeistreifen versuchten durch Blockieren des Fahrstreifens, den Lenker zum Anhalten zu bewegen. Der Lenker durchbrach beide Male die Straßensperre und kollidierte beinahe mit den Streifenwagen. Schlussendlich konnte er zum Anhalten gezwungen werden. Anschließend wurde der Mann wegen Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt festgenommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wird der 63-Jährige auf freien Fuß angezeigt.

Mann und Hund von Zug erfasst und getötet

Bezirk Wels-Land

Ein 80-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land ging am 11. Jänner 2024 um ca. 11:10 Uhr alleine mit seiner Hündin entlang des Gleiskörpers in Haiding in Richtung Katzbach. Der Mann wollte die Gleise von der östlichen Seite in westlicher Richtung überqueren. In diesem Moment näherte sich ein Zug, der sowohl den 80-Jährigen als auch den Hund erfasste und tötete.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV