Versuchter schwerer Raub mit Messer. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Stadt Linz

Ein 37-jähriger Beschuldigter aus dem Iran forderte am 10. Jänner 2024 gegen 18:28 Uhr im Linzer Stadtgebiet von einem 18-Jährigen aus dem Iran Geld. Als dieser verneinte wurde vom Täter versucht unter Vorhalt eines Messers das Geld abzunötigen. Der 18-Jährige blieb durch die Tat unverletzt, kam der Aufforderung nicht nach und lief davon. Der Täter verfolgte den Mann, ließ aber schließlich vom Vorhaben ab und flüchtete in die Straßenbahn. Der Täter konnte dort von der Polizei angetroffen werden und ins PAZ Linz eingeliefert werden. Weitere Ermittlungen werden vom Stadtpolizeikommando Linz geführt.

Raser angehalten

Bezirk Linz-Land

Am 10. Jänner 2024 um 22:20 Uhr war ein 22-jähriger Lenker aus dem Bezirk Linz-Land auf der B1 in Traun mit einer Geschwindigkeit von 115 km/h unterwegs. In diesem Bereich war eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erlaubt. Um 41 km/h war der Lenker dabei zu schnell unterwegs – die Messtoleranz wurde bereits abgezogen. Bei der Kontrolle wurde eine Suchtgiftbeeinträchtigung festgestellt. Eine klinische Untersuchung verweigerte der Lenker aber – Anzeige folgt.

Alkoholisierter Lenker verließ Unfallstelle

Bezirk Freistadt

Am 11. Jänner 2024 um 3:13 Uhr wurde die Polizei über die Bergung eines verunfallten PKW auf der Maascher-Straße, im Ortschaftsbereich Haid, in Kenntnis gesetzt. Beim Eintreffen der Beamten an der Unfallstelle waren die Feuerwehren St.Leonhard/Fr und Langfirling vor Ort und führten die Bergung durch. Der PKW war links von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich dabei einmal auf der steil abfallenden Böschung und kam im angrenzenden Wald wieder auf den Rädern zum Stillstand. Dabei wurden einige Bäume leicht beschädigt. Vom Lenker fehlte allerdings jede Spur.
Eine Nachschau an der Wohnadresse verlief vorerst negativ. Auch die Suche in der Umgebung der Unfallstelle verlief erfolglos. Bei einer abermaligen Nachschau an der Wohnadresse des Lenkers um 4:20 Uhr konnte dieser schließlich angetroffen werden. Der 25-jährige Lenker aus dem Bezirk Freistadt wurde ins Krankenhaus zur Kontrolle gebracht. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Anzeige wird erstattet.

Unfall am Schulweg

Bezirk Linz-Land

Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land bog am 11. Jänner 2024 um 7:45 Uhr mit seinem Fahrzeug im Ortsgebiet von Asten von der Tillysburgerstraße nach links in die L568 ein. Er dürfte dabei die gerade den Schutzweg querende 9-jährige Schülerin übersehen haben. Er touchierte sie mit dem PKW, wodurch das Mädchen hinfiel. Die 9-Jährige wurde mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV