Dachgeschossbrand fordert fünf Verletzte – Neun Feuerwehren mit über 100 Einsatzkräften im Einsatz

Bezirk Kirchdorf. Neun Feuerwehren, das Rote Kreuz und die Polizei standen am Neujahrstag in Leonstein im Großeinsatz.

Aus bislang unbekannter Ursache ist im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses ein Brand ausgebrochen, die Feuermauer konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Firmengebäude verhindern. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine dichte Rauchentwicklung wahrgenommen werden, ein Atemschutztrupp startete einen umfangreichen Innenangriff, welcher aufgrund der hohen Einsturzgefahr kurze Zeit später abgebrochen werden musste. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen wurde eine kilometerweite Zubringerleitung aus der Steyr gelegt. Mit einer Drehleiter wurde die Dachhaut geöffnet, um sämtliche Brandherde abzulöschen, auch eine Drohne mit einer Wärmebildkamera stand im Einsatz.
Der Sachschaden ist enorm, fünf Personen wurden leicht verletzt. Die Brandursache ist aktuell Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Hund machte durch Bellen auf Brand aufmerksam

Am 1. Jänner 2024 gegen 6:40 Uhr brach im Bezirk Kirchdorf in einem Dachgeschoss eines Gebäudes ein Brand aus. Sechs Personen im Alter von 17 bis 23 Jahren schliefen darin nach einer Silvesterfeier. Ein 22-Jähriger, welcher im Erdgeschoß schlief, wurde um 6:40 Uhr durch das Bellen des Hundes wach und bemerkte als Erster die bereits stark ausgebreitete Rauchentwicklung. Er kämpfte sich trotz des starken Rauches in das Obergeschoss und rettete drei seiner Freunde. Die zwei noch verbleibenden Personen wurden gleich anschließend von dem Vater und Eigentümer des Gebäudes mittels Frontlader aus dem Fenster des Obergeschosses in Sicherheit gebracht. Fünf Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung mit der Rettung in das Phyrn Eisenwurz Klinikum Steyr verbracht. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. 20 Feuerwehrfahrzeuge mit 100 Mann waren im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten den ganzen Vormittag über an. Erhebungen zur Brandursache folgen.

Textquelle: Landespolizeidirektion Oberösterreich Presseaussendung vom 01.01.2024, 10:40 Uhr

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / DAVID RAUSCHER

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV