Igelhof Aurachtal – Wo Wildtiere Pflege, Heilung und Schutz bekommen

Seit 10 Jahren gibt es die Wildtierstation „Igelhof Aurachkirchen“ mit „Pflegemutter“ Gabi Kaar. Von der Fledermaus bis zum Gamskitz fanden hier schon Wildtiere nach Verletzung und Erkrankung bis zur kompletten Genesung und Auswilderung ein vorübergehendes zu Hause.  Gepflegt werden hier hauptsächlich Wildtiere die verwaist, verletzt oder krank sind.

Die Leiterin der Wildtierstation Gabi Kaar im Gespräch: „ Es geht jetzt die Zeit mit dem Herbstwurf der Tiere los, bei den Igel genau so wie bei Hörnchen oder Siebenschläfer. Hier ist wichtig das die Menschen wissen, dass ein Hörnchen keine Tollwut hat, wenn es instinktiv auf Menschen zuläuft, es ist nicht krank, sondern braucht dringend Hilfe. Kleine  Hörnchen sehen niedlich aus, brauchen aber eine fachmännische Hand zur Pflege und Aufzucht und vor allem andere Hörnchen, damit Sie nicht fehlgeprägt werden. Hörnchen muss man bis zum Frühjahr behalten und beherbergen. 

Die Igel soll man unbedingt jetzt schon im Garten zusätzlich füttern, Katzentrockenfutter mit einer Schüssel Wasser daneben ist perfekt. So können Igel sich gut auf den Herbstwurf und den folgenden Winterschlaf  vorbereiten. Jährlich werden dutzende untergewichtige Igel, die den Winter sonst kaum überleben würden, bei uns zur Pflege abgegeben. Aus Platzgründen suchen wir immer wieder verzweifelt Winterquartiere für Igel, Plätze wo Igel überwintern dürfen. Igel die von uns zur Pflege weitergegeben werden sind gesund und von Ungeziefer befreit. Auch Siebenschläfer sind oftmals unsere vorübergehenden Bewohner. Siebenschläfer sind keine Schädlinge, sondern einfach nur kleine Lebewesen, die auch überleben wollen, daher werden Sie von uns gerne angenommen und aufgezogen. Ebenso wird oft verwaistes oder verletztes Rehwild unserer Pflege und Hege anvertraut. Auch hier sind wir bemüht, diese Wildtiere nach Genesung wieder auszuwildern. Momentan warten 2 Falken und drei Eichhörnchen, die wir alsTierbabys zur Pflege und Aufsicht bekommen haben, auf ihre Auswilderung. Sobald das Wetter sich bessert, wird dies in den nächsten Tagen geschehen.

Man kann uns gerne bei Notfälle mit Wildtiere unter 0664/3979171 (7 Tage die Woche und in Notfällen sind wir auch Nachts erreichbar) anrufen und auch Ratschläge einholen. Wir helfen immer gerne weiter. Der Verein Wildtierstation Igelhof Aurachtal wird ausschließlich von Spenden aufrecht erhalten, Die Pfleger und Helfer sind alle zu 100% im Ehrenamt tätig, aber Tierärzte so wie Futter und Unterbringung kosten eine Menge Geld. Wir können nur so viele Tiere aufnehmen, wie wir Geld und Futter, Medikamente und Platz etc. zur Verfügung haben!.” 

Unsere Natur mit ihren Geschöpfen ist etwas wunderbares und bedarf unserem Schutz und fallweise auch unserer Hilfe. Derartige Institutionen wie die Wildtierstation Igelhof Aurachtal ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie wir Wildtiere vor dem sicheren Tod im Notfall bewahren können. Sollten auch Sie einen Beitrag leisten wollen können sie unter folgenden Bankverbindungen eine Spende hinterlassen: 

Dies sind die Vereinskonten: 

Oberbank: IBAN: AT09 1506 0001 7120 4746, BIC: OBKLAT2L oder 

Raiffeisenbank Salzkammergut: IBAN: AT52 3451 0000 0202 9320, BIC: RZOOAT2L51

Bericht und Fotos: Peter Sommer Fotopress

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV