Der FC Red Bull Salzburg startet in die neue Saison

Trainingsstart, Trainingslager und Testspiele | Anmeldung zur Mixed Zone am Montag


Am kommenden Montag startet der FC Red Bull Salzburg in die Vorbereitung auf die Saison 2023/23. Der Serienmeister steht ja erneut fix in der Gruppenphase der UEFA Champions League, den ersten Trainingswochen kommt aber natürlich nicht bloß deshalb große Bedeutung zu. Deshalb erklärt Trainer Matthias Jaissle dazu: „Wir freuen uns, dass es nach der Pause endlich wieder losgeht. Wir wollen in den kommenden Wochen die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison schaffen – auch wenn zu Beginn noch einige Spieler fehlen, die mit ihren Nationalmannschaften unterwegs waren. Sie werden nach und nach dazustoßen.”

Unterschiedlicher Einstieg ins Training
Nach Abpfiff des vergangenen Spieljahres waren viele Salzburger Akteure noch für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. Sie erhalten für eine entsprechende Pause bzw. Regenerationsphase noch Urlaub, der Trainingsstart bei den Roten Bullen wird – wie schon in den Jahren zuvor – wieder gleitend erfolgen.
Deshalb fehlen anfangs noch die Teamspieler Samson Baidoo, Amar Dedic, Oscar Gloukh, Dijon Kameri, Maurits Kjaergaard, Sekou Koita, Karim Konate, Strahinja Pavlovic und Ignace van der Brempt bzw. Lukas Wallner, der vom FC Liefering in den Kader des FC Red Bull Salzburg hochgezogen wird.
Die Rückkehrer (und Teamspieler) Mamady Diambou (zuletzt FC Luzern), Nico Mantl (Aalborg BK), Dorgeles Nene (KVC Westerlo) und Roko Simic (FC Zürich) werden ebenfalls erst später in den Trainingsbetrieb einsteigen.

Dafür sind am Montag u. a. die Neuzugänge Petar Ratkov und Alexander Schlager bzw. Kilian Ludewig (zuletzt Leihspieler bei Aalborg BK) und Kamil Piatkowski (KAA Gent) sowie etliche Youngsters des FC Liefering mit dabei.

Offene Fragen sollen bald beantwortet werden
Die sportliche Zukunft der weiteren Leihspieler Antoine Bernede (zuletzt bei FC Lausanne-Sport), Daniel Owusu (Vienna), Mamadou Sangare (TSV Hartberg) und Lucho Vasquez (Kapfenberg), ist momentan noch offen, soll aber bald geklärt werden.

Vier Wochen Vorbereitung, fünf Testspiele
Insgesamt dauert die Vorbereitungsphase bis zum ersten Pflichtspiel im ÖFB-Cup (Auslosung am kommenden Sonntag) rund vier Wochen, in denen wieder fünf Testspiele, u. a. gegen den ungarischen Meister bzw. die Meisterschaftszweiten aus Polen und Dänemark sowie ein Trainingslager (in Saalfelden) auf dem Plan stehen.

Mixed Zone zum Auftakt
Das erste Mannschaftstraining im Trainingszentrum Taxham startet am Montag, den 26. Juni um 10:30 Uhr. Dabei können in den ersten 30 Minuten TV-Bilder und Fotos gemacht werden.
Ab 12:30 Uhr folgt dann eine Mixed Zone, bei der Sportdirektor, Trainer und ein Spieler des FC Red Bull Salzburg für Interviewfragen zur Verfügung stehen.
Zur Teilnahme an diese beiden Veranstaltungen bitten wir um eine schriftliche Anmeldung (media@redbullsalzburg.at).

Die Termine der Vorbereitung
26. Juni, 10:30 Uhr    Start Mannschaftstraining (Trainingszentrum Taxham)
26. Juni, 12:30 Uhr    Mixed Zone (Trainingszentrum Taxham)
30. Juni, 18:00 Uhr    Testspiel vs. Ferencvaros Budapest (HUN) in St. Johann
01. bis 08. Juli           Trainingslager in Saalfelden
04. Juli, 18:00 Uhr     Testspiel vs. Legia Warschau (POL) in Saalfelden
08. Juli, 15:30 Uhr     Testspiel vs. FC Nordsjaelland (DEN) in Grünau
15. Juli, 11:30 Uhr     Testspiel vs. 1. FC Slovacko (CZE) in Eugendorf
15. Juli                       Testspiel (Gegner noch offen)
21./22./23. Juli          1. Runde UNIQA ÖFB Cup
28./29./30. Juli          1. Runde ADMIRAL Bundesliga 2023/24
31. August                 Auslosung Gruppenphase UEFA Champions League
19./20. September    1. Spieltag UEFA Champions League

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV