Die Solawi von Thomas und Nadiia Schiller erfreut sich großer Beliebtheit – ihr Demeter-Gemüse, das auf den Feldern nördlich von Schwanenstadt wächst, können Kunden an vier Wochenmärkten kaufen (darunter auch in Gmunden und Bad Ischl). Unter ihren Abnehmern sind mittlerweile auch 140 Mitglieder, die sich in einem Verein zusammen geschlossen haben, der „Solawi demeterGut Adam“.
Was steckt hinter einer Solawi?
Das Prinzip ist einfach und überzeugend: Eine Solawi (Solidarische Landwirtschaft) ist ein Verein, wo Mitglieder und Produzent eine Partnerschaft auf Augenhöhe eingehen.
Die Mitglieder verpflichten sich, zu Jahresbeginn einen vereinbarten Betrag zu bezahlen und das Gemüse der Landwirte regelmäßig abzunehmen. Im Gegenzug profitieren sie von hochwertigem, saisonalem Gemüse – direkt vom Feld, ohne Umwege über den Handel.
Für Familie Schiller bedeutet das vor allem Planungssicherheit. Mit fixen Abnehmern und einem Großteil des Jahresbetrags bereits zu Beginn der Saison können notwendige Investitionen leichter getätigt werden (zum Beispiel für Saatgut).
Die meisten Mitglieder der Solawi von Thomas und Nadiia Schiller sind schon seit vielen Jahren dabei (einige sogar seit der Gründung 2019), wodurch sich ein sehr stabiler Verein gebildet hat.
Auch in Bad Ischl und Bad Goisern aktiv
Die Solawi ist in der Region längst verwurzelt. In Bad Ischl sind 26 und in Bad Goisern 14 Mitglieder beim Verein.
Wer nicht jeden Freitag Zeit hat, den Wochenmarkt zu besuchen, kann in Bad Goisern das Gemüse bequem in einem Raum beim katholischen Pfarrheims abholen – ein praktischer Zusatzservice für die Mitglieder der Solawi, die so auch in den Genuss der hochwertigen und saisonalen Produkte kommen können.

Ganzjährig Gemüse – auch im Winter
Besonders attraktiv für die Mitglieder dieser Solawi ist der Umstand, dass sich Familie Schiller auf den Anbau von Wintergemüse spezialisiert hat und daher ganzjährig demeter-Gemüse für ihre Kunden anbieten kann. Demeter ist eine besonders nachhaltige Form der Bio-Kreislaufwirtschaft. Im Sommer kennt die Vielfalt ohnehin keine Grenzen, aber auch im Winter und den Übergangszeiten gibt es ein breites saisonales Angebot mit Salaten, Sellerie, Kohlsorten, Zwiebeln, Kartoffeln, Karotten, Lauch, Roten Rüben, Kürbis und vielem mehr.
Weitere Informationen zur Solawi sind unter https://www.solawi-adam.at/ oder am Wochenmarkt- Stand von Familie Schiller erhältlich.












