Von Wien bis zum Attersee: Entspanntes Reisen fürSommerurlauber mit dem Bäderzug

  • Von Wien Westbahnhof über Vöcklamarkt bis nach Attersee am Attersee: „Bäderzug“ bietet Sonderfahrten von Samstag, 6. Juli 2024 bis Sonntag, 8. September 2024 jeden Samstag und Sonntag inkl. 15. August 2024 an
  • Attraktive Reisezeiten inklusive stressfreier Anreise zum oö. Seenparadies

Der Sommer steht vor der Tür, und damit für viele Österreicher auch entspannte Freizeitmomente. Was ist an warmen Sommertagen verlockender als ein Sprung ins kühle Nass? Doch oft kann die Anreise zu den idyllischen Zielen mit Staus und Parkplatzsuche zur Nervenprobe werden. Dieses Jahr gibt es jedoch eine weitere entspannte und umweltfreundliche Alternative: den neuen „Bäderzug“ 

In Zusammenarbeit des OÖ Verkehrsverbunds, der WESTbahn, der von Stern & Hafferl betriebenen Atterseebahn, der Tourismusregion Attersee-Attergau und den Gemeinden Vöcklamarkt, Berg im Attergau, St. Georgen im Attergau sowie Attersee am Attersee startet diesen Sommer erstmals der „Bäderzug“. Dieser führt von Samstag, 6. Juli 2024 bis inkl. Sonntag, 8. September (inkl. dem Feiertag am 15. August 2024) jeden Samstag und Sonntag Sonderfahrten von Wien Westbahnhof über Vöcklamarkt nach Attersee am Attersee durch. Am Bahnhof in Attersee am Attersee angekommen, ist der See innerhalb weniger Minuten zu Fuß erreichbar.

DI Thomas Posch (Geschäftsführer WESTbahn), Dipl.-Ing. Herbert Kubasta (Geschäftsführer OÖ Verkehrsverbund-Organisations GmbH), Angelina Eggl (Geschäftsführerin Tourismusregion Attersee-Attergau), Landesrat für Infrastruktur & Mobilität Mag. Günther Steinkellner, Mag. Rudi Hemetsberger (Bürgermeister Attersee am Attersee), Geschäftsführer Atterseebahn Stern & Hafferl Ing. Günter Neumann, Alois Six (Bürgermeister Vöcklamarkt), Ernst Pachler (Bürgermeister Berg im Attergau) und Friedrich Mayr-Melnhof (Bürgermeister St.Georgen im Attergau).
(C) Land OÖ/Daniel Kauder

Wochenendurlaub am Attersee genießen

Die türkise Schönheit Attersee ist mit beinahe 46 Quadratkilometer nicht nur der größte, ganz in Österreich liegende See, sondern auch eines der beliebtesten Urlaubsziele. Egal ob für Kurzentschlossene oder Langzeitplaner, der „Bäderzug“ bietet eine umweltfreundliche und unbeschwerte Anreise an den Attersee. Die Abfahrt findet am Wiener Westbahnhof mit der WESTbahn um 7:38 Uhr mit Zwischenstopps in Wien Hütteldorf, St. Pölten, Amstetten, Linz, Wels, Attnang-Puchheim und Vöcklabruck statt. Mit der geplanten Ankunftszeit erreicht man in weniger als zwei Stunden um 9:37 Uhr bereits Vöcklamarkt. Anschließend steigen die Fahrgäste um 09:41 Uhr direkt in die Atterseebahn – mit Zwischenstopps in Berg im Attergau und St. Georgen im Attergau – ein, bis sie die Gemeinde Attersee am Attersee erreichen. Sobald die Fahrgäste um 10:00 Uhr den Bahnhof in Attersee am Attersee erreicht haben, ist der Attersee nur einen kurzen Fußweg entfernt.

Eine Rückreise ist jeweils am Samstag und Sonntag im Zeitraum von 6. Juli 2024 bis 8. September 2024 (inkl. dem Feiertag am 15. August 2024) mit planmäßiger Abfahrt um 18:58 Uhr von Attersee am Attersee möglich. Ankunft mit der Atterseebahn in Vöcklamark um 19:18 Uhr. Auch hier findet man eine optimale Umstiegssituation vor. Weiter geht es mit der WESTbahn um 19:22 in Richtung Wien. Das neue Angebot stellt damit eine attraktive Ergänzung zu den im Rahmen des Fahrplanwechsels 2023/2024 in Oberösterreich bereits durchgeführten Erweiterungen auf der Atterseebahn dar (Stundentakt von Mo-Fr ganzjährig und an den Wochenenden von 1.5.-26.10 zusätzliche Abendverbindungen).

Auch im Regionalbusverkehr wurde das Angebot in der Region ausgebaut, optimiert und erweitert. Dadurch ergibt sich ein für Tagesausflüge sehr attraktiver Takt mit Bahn (Linie 172) und Bus (Linie 561) zwischen dem Atterseeraum und Vöcklabruck mit den Halten von WESTbahn und RailJet. Zusätzlich wurde die Linie 561 am Wochenende massiv beschleunigt. Insgesamt wurde der Regionalbusverkehr zuletzt in der Vergaberegion um mehr als 1 Mio. Fahrplankilometer erweitert. In enger Abstimmung mit Gemeinden und Tourismusvertretern baut der OÖ Verkehrsverbund sein Fahrplanangebot insbesondere entlang touristisch relevanter Routen gezielt aus.

„Bäderzug“ – Fahrtickets via App oder direkt im Zug erhältlich 

Einfach und schnell ist nicht nur die Anreise von nah und fern, sondern auch der Ticketkauf für den „Bäderzug“: Das WESTbahn-Ticket für die Hin- und Rückreise ist unter WESTbahn.at, via WESTbahn App oder direkt in der Westbahn erhältlich. Das Ticket für die Atterseebahn können Fahrgäste für ihre An- und Abreise über die OÖVV App oder direkt in der Atterseebahn erwerben. Auch Besitzerinnen und Besitzer des KlimaTickets können die Sonderfahrten des „Bäderzugs“ natürlich in Anspruch nehmen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV