Zwei Frauen und ein Mann wegen Drogenhandels festgenommen. Aktuelle OÖ-Polizeimeldungen.

Bezirk Steyr-Land

Wie erst jetzt bekannt wurde, gelang es Polizisten aus dem Bezirk Steyr-Land durch umfangreiche Ermittlungen, eine 35-Jährige und einen 27-Jährigen aus dem Bezirk Amstetten und eine erst 22-Jährige aus Steyr am 10. bzw. 12. April 2024 wegen des Verdachts des Suchtgifthandels dingfest zu machen. Insbesondere die 35-jährige Amstettnerin steht in Verdacht, große Mengen an Suchtgift aus der Tschechischen Republik nach Österreich verbracht und hier verkauft zu haben.
Auch dem 27-jährigen Amstettner und der 22-jährigen aus Steyr konnte unterdessen die mehrfache Weitergabe (Handel) der betreffenden Suchtmittel nachgewiesen werden. Alle drei wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und die Justizanstalt eingeliefert.

Katze angeschossen – Hinweise erbeten

Bezirk Braunau

Die Polizei ermittelt intensiv an einer Tierquälerei, wonach im Zeitraum zwischen dem 7. Mai 2024 / 19 Uhr und dem 8. Mai 2024 / 6 Uhr im Ortsgebiet von 5144 Handenberg, Bezirk Braunau gleich zwei Mal auf einen freilaufenden Kater geschossen wurde. Am 08. Mai 2024 stellte der 76-jährige Katzenbesitzer fest, dass sein Kater nicht mehr richtig laufen konnte. Da sich der Zustand des Tieres am Tag darauf verschlechterte, suchte der Katzenbesitzer eine Tierklinik in Bezirk Braunau auf. Hierbei konnten beim Röntgen ein Durchschuss und ein Steckschuss bei dem Kater festgestellt werden. Ein Projektil konnte vom behandelnden Tierarzt operativ entfernt und von der Polizei sichergestellt werden. Es handelt sich um ein Spitzgeschoss bekannten Kalibers und stammt eindeutig von einer Luftdruckwaffe. Der Kater wurde durch die Tat schwer verletzt. Da es sich im Tatortbereich um eine Wohnsiedlung handelt, könnte es möglicherweise Zeugen der Tat geben. Diese werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Eggelsberg unter 059133-4205 zu melden.

Zivilstreife überholt

Bezirk Rohrbach

Die Polizisten einer Zivilstreife des Bezirkes Rohrbach staunten nicht schlecht, als sie am 8. Mai 2024 um 19:30 Uhr auf der B 127 in Fahrtrichtung Linz von einem 20-jährigen Pkw Lenker aus dem Bezirk Rohrbach mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholt wurden. Die Zivilpolizisten nahmen die Verfolgung auf und stellten dabei eine Geschwindigkeit von 160 km/h auf der Freilandstraße fest. Auch den Bereich der sogenannten Kleinzellerkreuzung (Kreuzung L1520) – dort ist eine Geschwindigkeit von 80km/h erlaubt – durchfuhr der Pkw Lenker mit einer Geschwindigkeit von 110 km/h und beschleunigte anschließend wieder auf 140 km/h, worauf er schließlich auf Höhe St. Martin im Mühlkreis angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen werden konnte. Sowohl Alkotest als auch Drogentest beim Lenker verliefen negativ. Der Lenker muss nun mit Anzeigen rechnen.

Pkw kam von der Fahrbahn ab und fing Feuer

Bezirk Perg

Ein 47-jähriger Georgier aus dem Bezirk Perg lenkte am 10. Mai 2024 um 14 Uhr, seinen Pkw auf der L1436 der Langenbachstraße von St Nikola an der Donau kommend in Fahrtrichtung Waldhausen. Auf dem Beifahrersitz befand sich dessen 45-jährige Gattin (auch Georgische Staatsangehörige). Offenbar dürfte dem Lenker auf Höhe Straßenkilometer 5,600 eine Katze vor den Pkw auf die Fahrbahn gesprungen sein, wodurch er nach links auszuweichen versuchte. Der 47-Jährige verlor jedoch die Kontrolle über seinen PKW und stürzte über die dort befindliche Böschung ab. Beide vorderen Airbags wurden sofort ausgelöst. Der PKW fing laut Zeugenaussage sogleich Feuer im Motorraum, welcher von einem nachkommenden Passanten mittels Handfeuerlöscher sofort gelöscht werden konnte. Die beiden Insassen konnten sich selbst aus dem Pkw befreien. Beide wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Die 45-jährige Beifahrerin wurde zur Abklärung ihrer Verletzungen mit der Rettung in ein Krankenhaus verbracht. Die L1436 war für insgesamt 20 Minuten total gesperrt. Am PKW entstand Totalschaden und im Bereich des Unfallortes entstand leichter Flurschaden. Ein an Ort und Stelle durchgeführter Alkotest ergab beim Lenker 0,0 Promille.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV