Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

In ihrer Sitzung vom 6. Mai 2024 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

Geld für Kinderbetreuung
Über 1,2 Mio. Euro wurden für den Bau von Kindergärten und Krabbelstuben bewilligt. In acht Gemeinden werden damit der Aus- und der Neubau von Kindergärten ermöglicht, dafür sind 847.600 Euro vorgesehen. In vier Gemeinden wird das Angebot für Krabbelstuben ausgebaut, dafür wurden 356.000 Euro genehmigt.

Wohnbauförderung für Heimplätze
Die Errichtung von insgesamt 43 Heimplätzen für Menschen mit Beeinträchtigung in Ried in Innkreis und in Steyr wird auch mit Geld aus der Wohnbauförderung unterstützt. Konkret werden Haftungen und Annuitätszuschüsse für Hypothekardarlehen in der Höhe rund 2,8 Mio. mit einer Laufzeit von 30 Jahren übernommen.

Modernisierung von Tourismusbetrieben
Bis zu 144.760 Euro aus der Tourismusförderung wurden für die Modernisierung und Erweiterung von Tourismusbetrieben bewilligt. Konkret werden damit drei Projekte in Tiefgraben, in Vöcklabruck und in Mondsee gefördert.

Ausbildungskosten werden übernommen
Das Berufsförderungsinstitut (BFI) Oberösterreich startete mit April in Wels und in Vöcklabruck mit zwei weiteren Ausbildungsturnussen zur Fach-Sozialbetreuung mit dem Schwerpunkt Altenarbeit. Die Gesamtkosten dieser Ausbildung von je 268.200 Euro werden vom Land Oberösterreich getragen, die entsprechenden Anteile für 2024 bis zu einer Höhe von insgesamt je 102.171,43 Euro wurden nun bewilligt.

Unterstützung für Pilotprojekt
Für das Pilotprojekt „Klimafreundliche und krisensichere Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung” wurden 93.100 Euro für Maßnahmen in Andorf und Perg bewilligt. Ziel des Pilotprojektes ist es, Betreiber öffentlicher siedlungswasserwirtschaftlicher Anlagen (Trinkwasserversorger und Abwasserentsorger) zu unterstützen, durch Implementierung von PV-Anlagen sowohl die Ver- bzw. Entsorgungssicherheit im Falle eines Stromausfalles im öffentlichen Netz zu erhöhen, sowie auch im (sehr energieintensiven) Regelbetrieb durch Nutzung der erneuerbaren Sonnenenergie zum Klimaschutz beizutragen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV