Tödlicher Alpinunfall // Eingeschlossenes Neugeborenes durch Einsatzkräfte gerettet. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Bezirk Kirchdorf

Ein 56-jähriger Linzer unternahm am 1. Mai 2024 in Begleitung einer 46-jährigen Bekannten aus dem Bezirk Linz-Land eine Wanderung über die Gowilalm auf den kleinen Pyhrgas im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn. Beim Aufstieg gerieten die zwei Wanderer unbeabsichtigt auf den sogenannten Bad Haller Steig, welcher in Richtung des großen Pyhrgas führt. Beim Queren einer Rinne auf dem markierten Steig bemerkte die hinten gehende Begleiterin einen Steinschlag und warnte ihren Begleiter durch Zuruf. Unmittelbar darauf wurde der Mann jedoch vom Steinschlag erfasst und stürzte 50 Meter über steiles, felsdurchsetztes Gelände ab. Die Frau kletterte unter Lebensgefahr zum Abgestürzten ab, wobei weiterhin Steine durch die Rinne zu Tal stürzten, und setzte den Notruf ab. Der Notarzthubschrauber holte den Abgestürzten und seine unverletzte Begleiterin mit dem Tau aus der gefährlichen Situation. Trotz Reanimationsversuchen kam für den Linzer jede Hilfe zu spät. Er verstarb an seinen schweren Verletzungen.

Eingeschlossenes Neugeborenes durch Einsatzkräfte gerettet

Bezirk Perg

In einem Wohnhaus in Mauthausen kam es am 1. Mai 2024 gegen 15 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung. Der 34-jährige Bewohner und seine 30-jährige Lebensgefährtin wollten den Müll nach draußen bringen, während am Küchenherd das Essen kochte und das zweieinhalb Wochen alte Neugeborene in der Federwiege im Wohn-Essbereich schlief. Beide Eltern befanden sich im Freien, als die Haustüre durch den starken Wind zufiel und sie sich dadurch aussperrten. Die 30-Jährige fuhr sofort los, um den Ersatzschlüssel von ihrer Mutter aus Linz zu holen. Der 34-Jährige versuchte in der Zwischenzeit eine Terrassentür zu öffnen, dies gelang ihm jedoch nicht. Während des Öffnungsversuches kam es zur Rauchentwicklung durch die kochende Bratpfanne am Herd. Aufgrund dessen lief der Mann zu seinem Nachbarn und bat diesen um Hilfe. Der Nachbar rief sofort den Notruf. Die gewaltsamen Öffnungsversuche durch den Vater und dessen Nachbarn blieben erfolglos. Zu diesem Zeitpunkt war bereits eine starke Rauchentwicklung im Haus wahrnehmbar. Zeitgleich mit der Feuerwehr trafen zwei Polizeistreifen ein. Ein nördlich gelegenes Vorzimmerfenster wurde durch die Beamten aufgebrochen und das Haus von einem Feuerwehrmann betreten. Dieser öffnete die Haustür und brachte das Neugeborene ins Freie, wo es durch Rettung und Notarzt erstversorgt wurde. Danach wurde es ins Kepler Uniklinikum eingeliefert.

Mann fiel von Golfwagen – schwer verletzt

Bezirk Grieskirchen

Schwer verletzt wurde ein 24-Jähriger aus Wels bei einem Verkehrsunfall am 1. Mai 2024 um 17:10 Uhr im Ortsgebiet von Neukirchen am Walde. Ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen fuhr dabei mit seinem Golfwagen auf einer Gemeindestraße. Im Fahrzeug befanden sich seine 32-jährige Lebensgefährtin aus dem Bezirk Grieskirchen, zwei 28-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen, sowie der 24-jährige Welser. Letzterer saß auf der Rückbank und fiel aus noch unbekannter Ursache vom Fahrzeug auf den Boden. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Nach Erstversorgung durch Rettung und Notarzt wurde er mit dem Rettungshubschrauber in die Christoph-Doppler-Klinik nach Salzburg geflogen. Ein Alkotest beim 31-Jährigen ergab 2,36 Promille.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV