Kulturhauptstadt Bad Ischl: Lust auf Baukultur

Baukultur umfasst fast alles, was uns umgibt. Unsere Häuser, Plätze, Parks, Wege und Landschaften, aber auch wie wir mit Ortskernen, Leerstand und Zersiedlung umgehen. Wie Baukultur gelingen kann, zeigen positive Beispiele des Vereins LandLuft. Im Salzkammergut bieten sich in den kommenden Wochen drei Gelegenheiten, diese näher kennenzulernen.

www.landluft.at

LandLuft setzt sich seit 25 Jahren für die Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen ein. Der Verein hat erkannt, dass nicht der erhobene Zeigefinger, sondern Vorzeigebeispiele und inspirierende Geschichten zu einer nachhaltigen Gemeindeentwicklung motivieren. Mit der Präsentation prämierter Baukulturgemeinden, deren innovativer Projekte und – vor allem – der engagierten Menschen dahinter,regt LandLuft zum Nachahmen an. Der Verein liefert auf diese Weise Lösungs- und Gestaltungsansätze, um lokalen Herausforderungen mit einer neuen Perspektive zu begegnen.

Unter dem Motto „Lust auf Baukultur” fanden im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 bereits zwei Veranstaltungen statt: die Baukultur-Werkstatt vergangenen Oktober und eine Exkursion zu Vorzeigebeispielen im April. „Mehr als 100 Bürgermeister*innen, Gemeindevertreter*innen und Baukulturinteressierte haben an der Baukultur-Werkstatt in Bad Ischl teilgenommen – und auch unsere Exkursion ‚Entführung aus dem Salzkammergut’ war ausgebucht. Das zeigt, wie wichtig das Thema den Menschen im Salzkammergut ist“, betont Anneke Essl, Geschäftsführerin von LandLuft.

LandLuft lädt zu zwei weiteren Veranstaltungen ein, die speziell für die Herausforderungen der Gemeinden des Salzkammerguts konzipiert wurden: ein Abend mit Kino & Talk zur Ortskernbelebung in Gmunden am 22. Mai 2024 sowie die Veranstaltung „Höfe, Häuser, Potenziale” am 20. Juni 2024 in Altmünster, die neue Ideen im Umgang mit Bestand liefern soll. Zudem macht die LandLuft-Ausstellung „Boden g’scheit nutzen!” ab 16. Mai 2024 im Kunstigel im KunstQuartier Gmunden Station. Die Veranstaltungen sind kostenlos und richten sich an alle Baukultur-Interessierten.

LandLuft
Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen

„Lust auf Baukultur”-Termine:
-> Ausstellung „Boden g’scheit nutzen”
Eröffnung: Do, 16.05.2024, 19 Uhr (bis 09.06.2024), Kunstigel Gmunden

-> Kino & Talk: Ideenreise Zentrum
Mi, 22.5.2024, 19 Uhr, Stadtkino Gmunden

-> Höfe, Häuser, Potenziale
Do, 20.6.2024, 18 Uhr, Pfarrsaal Altmünster


„Ideenreise Zentrum”
in Gmunden


-> Ausstellung „Boden g’scheit nutzen”:

Eröffnung am Do, 16.05.2024, 19 Uhr, Kunstigel Gmunden, KunstQuartier
Dauer: 17.05. bis 09.06.2024, (Mi–So 13–19 Uhr)

-> Kino & Talk „Ideenreise Zentrum”:
Mi, 22.5.2024, 19 Uhr, Stadtkino Gmunden

Der Verein LandLuft und die Stadtgemeinde Gmunden laden zur „Ideenreise Zentrum” ein. Gleich zwei Veranstaltungen in Gmunden sollen als Inspirationsquelle zur Ortskernbelebung dienen. Am 16. Mai wird die Ausstellung „Boden g’scheit nutzen” im neuen Kunstigel eröffnet. In der Woche darauf, am 22. Mai, zeigt der Film „Stadt Land Boden” österreichische Vorzeigegemeinden, um im Anschluss mit Akteur*innen des Films und Baukultur-Expert*innen darüber zu diskutieren.

Trotz der Beliebtheit als Tourismusort hat die Stadt Gmunden – wie viele Orte im Salzkammergut – mit Leerständen und einer geringen Besucher*innenfrequenz in der Altstadt zu kämpfen. „Wir freuen uns, dass LandLuft mit einem Film, einem Gespräch und – darüber hinaus – mit einer Ausstellung Anregungen liefern kann, wie man in unserer Altstadt weitere Akzente zur Belebung setzen könnte. Natürlich sind auch Bewohner*innen anderer Gemeinden herzlich willkommen”, so Bürgermeister Stefan Krapf über die bevorstehenden Veranstaltungen.

Näheres zu Programm, Ausstellung, Referent*innen und Film in der Medieninfo anbei.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Lust auf Umbaukultur in Altmünster:
Höfe, Häuser, Potenziale

Do, 20.6.2024, 18 Uhr
Pfarrsaal Altmünster, Münsterstraße 1, 4813 Altmünster am Traunsee

Am Donnerstag, 20. Juni 2024, um 18 Uhr, lädt LandLuft gemeinsam mit der Marktgemeinde Altmünster zur Veranstaltung „Höfe, Häuser, Potenziale” ein. Die Veranstaltung im Pfarrsaal Altmünster richtet den Fokus auf die vielfältigen Chancen, die sich aus Nutzung, Erhalt und Umbau von Bestandsgebäuden ergeben. Ein Thema, das im gesamten Salzkammergut relevant ist.

„Mithilfe positiver Beispiele aus ganz Österreich verdeutlicht LandLuft, welche Möglichkeiten bestehende Objekte bieten, wenn sie neu gedacht werden“, erklärt Bürgermeister Martin Pelzer voller Vorfreude auf einen inspirierenden Abend: „Bei der Veranstaltung ‚Höfe, Häuser, Potenziale’ werden nicht nur innovative Umbauten und eine Vielzahl an Ideen präsentiert, sondern auch die Perspektive der Eigentümer*innen und ihre individuellen Herausforderungen in den Fokus gerückt.”

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV