Mit Hand und Herz – Fuschlsee-Gschichten im ServusTV

Hoagascht” am So., 05.05., ab 19:45 Uhr

Fuschl am See im Salzburger Land lockt Jahr für Jahr zigtausende Erholungsuchende an seinen türkisblauen See. Die Fuschler haben über Generationen dafür gesorgt, dass trotz Tourismus Tracht und Brauchtum weiterlebt. Ein Hoagascht mit Patrick Eisl, rund um musikalische Zillenfahrten, Brotbackhandwerk und (positiver) Vereinsmeierei.

In den 1960er und 1970er Jahren wurde Fuschl am See von internationalen Gästen erobert. Neben der idyllischen Naturkulisse sind bis heute Heimatabende des Trachtenvereins mit ihren Plattlern und Tänzen bei den Gästen sehr beliebt. So trifft “Hoagascht”-Moderator Patrick Eisl am Dorfplatz auf Trachtenvereinsobmänner von damals und heute und findet heraus, warum das Vereinswesen eine wichtige Stütze für die dörfliche Gemeinschaft ist.

Ein Ergebnis generationenübergreifender Zusammenarbeit ist die 150 Jahre alte Rumingmühle: Vor über 30 Jahren baute der Vater von Müller Paul Bruckmoser ein neues Wasserrad, das sich heute noch unermüdlich dreht und für frisch gemahlenes Mehl sorgt. Eine Tür weiter backen Agnes Mösenbichler und Maria Klaushofer einmal in der Woche knuspriges Bauernbrot nach altem Rezept. Ihr Motto: Bei uns läuft’s nicht vom Band, wir backen noch mit Herz und Hand. Dies gilt auch für den Wegemacher Fritz Fuchs: Mit Umsicht und Geschick sorgt der Pensionist für sichere Wanderwege in der Fuschlsee-Region – auch wenn es eine schweißtreibende Arbeit ist.

Festtagszille fährt über den Fuschlsee
© Lena Moik / ServusTV / Degn Film

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV