Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

In ihrer Sitzung vom 22. April 2024 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

Neubau für das Internat der Berufsschule Attnang
Bei der Berufsschule Attnang will der Vermieter des derzeitigen Internates das Gebäude künftig anders nutzen. Daher soll nun am Standort der Berufsschule ein neues Internat mit 100 Plätzen, eine Schulküche und ein Speisesaal errichtet werden. Der Kostenrahmen liegt bei neun Millionen Euro. Mit den Bauarbeiten soll im Sommer 2026 begonnen werden, die Fertigstellung ist für Herbst 2028 geplant.

Alarmanlagen und Trendsportanlage
Das Land OÖ begünstigt mit Mitteln aus dem Wohnbauressort und im Sinne der Wohnumfeldverbesserungs-Richtlinien den Einbau von Alarmanlagen. In dieser Sitzung wurde eine Fördersumme – einmalige, nicht rückzahlbare Zuschüsse – in der Höhe von 8.543 Euro für neun Ansuchen genehmigt. Und ebenfalls zur Verbesserung des Wohnumfeldes bekommt die Gemeinde St. Stefan-Afiesl eine Förderung von 34.981 Euro zur Errichtung einer Trendsportanlage.

Grenzübergreifende Führerschein-Ausbildung
Es herrscht ein großer Bedarf an Logistik-Fachkräften, trotz hoher Nachfrage gibt es kaum Kurse in Fremdsprachen und deutsche Logistik-Führerscheine sind in Österreich nicht gültig. Ein bayrisches und ein oberösterreichisches Unternehmen haben es sich zum Ziel gesetzt, die Führerscheinausbildung für Fahrzeug-Ladekran, Hebebühne und Turmdrehkran sowie deren Unterweisung zu modernisieren, grenzüberschreitend anzugleichen, zu digitalisieren und mehrsprachig anzubieten. 75 Prozent der Kosten dieses Projektes können durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert werden. Das Land OÖ übernimmt die Ausfallshaftung der EU-Förderung von bis zu 245.041,80 Euro.

Urlaub für Menschen mit Beeinträchtigung
Seit Jahren führt die Caritas für Menschen mit Beeinträchtigung eine Erwachsenenferienwoche durch. Die ungedeckten Kosten dieser Ferienaktionen werden auch heuer vom Land OÖ abgedeckt, für 2024 beträgt die Höhe der Beihilfe 36.000 Euro. Der Verein Friedensstift Waldhausen bietet seit 2009 mit dem Projekt „Individuell betreut Urlauben” für Menschen mit Unterstützungsbedarf einen besonderen Urlaub. Dafür bewilligte das Land eine Beihilfe von 31.000 Euro.

Übernahme der Ausbildungskosten
Bis zu 53.692,49 Euro stellt das Land OÖ dem Diakoniewerk und 33.600 Euro der Caritas zur Verfügung. Damit werden Ausbildungen zur Fach-Sozialbetreuung mit den Schwerpunkten Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung und Altenarbeit gefördert.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV