Ende der situativen Winterreifenpflicht

Dennoch Vorsicht bei wechselhaften Wetterverhältnissen im April geboten

Mit dem Rückzug des Winters und dem Einzug des Frühlings neigt sich auch die Zeit der Winterreifen dem Ende zu. Die situative Winterreifenregelung, die vom 1. November bis zum 15. April in Kraft ist, läuft morgen aus. Landesrat Mag. Günther Steinkellner appelliert dennoch zu Vorsicht auf den Straßen. Insbesondere angesichts unerwarteter Wetterkapriolen, die den April oft begleiten.

„Der Wechsel auf Sommerreifen darf keinesfalls als eine Einladung zu unaufmerksamen Fahrmanövern sein. Gerade in den Übergangsmonaten zwischen den Jahreszeiten können sich die Straßenverhältnisse durch die Witterungen schnell ändern. Es ist entscheidend, dass Fahrerinnen und Fahrer weiterhin aufmerksam bleiben und ihre Fahrweise den Bedingungen anpassen”, betont Steinkellner.

Landesrat Steinkellner ermutigt dazu, auch nach dem offiziellen Ende der situativen Winterreifenpflicht weiterhin eine umsichtige Fahrweise zu praktizieren. Es gelte, sich stets den aktuellen Bedingungen anzupassen und bei widrigen Wetterverhältnissen die Geschwindigkeit zu reduzieren sowie den Sicherheitsabstand zu erhöhen. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer hat die oberste Priorität.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV