Lagerhalle niedergebrannt – Nachtrag – Suche nach Brandstifter. Aktuelle oö. Polizeimeldungen

Bezirk Ried

Zum Großbrand im Ortszentrum von Lohnsburg wurden in den letzten Tagen umfangreiche Ermittlungen durchgeführt. Unter Beiziehung eines Brandsachverständigen konnte eindeutig Fremdverschulden als Ursache zur Brandentstehung festgestellt werden. Auch ein Brandmittelspürhund kam an der Brandausbruchstelle zum Einsatz. Aufgrund sichergestellter Überwachungsvideos vom Areal, auf denen jugendliche Personen zu sehen sind, wurden diese ausgeforscht und zum Sachverhalt befragt. Ein konkreter Tatverdacht hat sich jedoch nicht ergeben.
Daher ersucht das Landeskriminalamt OÖ unter 059133/40-3333 um Hinweise aus der Bevölkerung, falls jemandem am 9. April 2024 gegen 15 Uhr im Bereich der Lagerhalle im Ortszentrum von Lohnsburg etwas Verdächtiges aufgefallen ist.

Ursprüngliche Presseaussendung vom 10. April 2024:

Am Nachmittag des 9. April 2024 ist in einer Lagerhalle im Bezirk Ried ein Brand ausgebrochen. In dieser offenen Halle war neben zwei Fahrzeugen auch eine erhebliche Menge trockenes Holz gelagert. Die verschiedenen getrocknet gelagerten Holzsorten waren für die Produktion bei einer Holzverarbeitungsfirma vorgesehen. Durch die enorme Hitze des Feuers wurden auch weiter entfernte Gebäude und sogar Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr aufgrund der Strahlungswärme beschädigt. Trotz des rasch in die Wege geleiteten Löschangriffs von insgesamt 6 Feuerwehren konnte das Brandobjekt nicht mehr gerettet werden. Allerdings gelang es den Einsatzkräften, eine Ausbreitung der Flammen auf andere Gebäude zu verhindern. Der genaue Zeitpunkt und die Örtlichkeit, an welchem der Brand ausbrach, sind durch mehrere abseits angebrachter Videokameras überwacht gewesen. Die Sichtung der Aufzeichnungen erfolgt in den kommenden Tagen. Ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle Oberösterreich wird am Vormittag des 10. April 2024 die Brandstelle gemeinsam mit Ermittlern des Landeskriminalamtes in Augenschein nehmen. Auch ein Brandmittelspürhund der Polizei wird auf dem Brandort zum Einsatz kommen. Die Brandörtlichkeit ist bis zum Abschluss der Erhebungen polizeilich gesperrt. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden.

Ohne gültigen Führerschein unterwegs

Bezirk Freistadt

Im Zuge einer Kontrolle am 11. April 2024 um 19:30 Uhr wurde ein 38-jähriger Lenker aus dem Bezirk Freistadt im Gemeindegebiet Neumarkt von der Polizei aufgefordert, seinen Führerschein und seine Lenkberechtigung vorzuweisen. Der Lenker gab an, dass er keinen Führerschein mehr besitze, da er diesen vor einiger Zeit abgeben musste. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Fahrzeugschlüssel abgenommen und Anzeige wird erstattet.

Unfall mit Radfahrer

Bezirk Ried im Innkreis

Ein 18-jähriger PKW-Lenker aus dem Bezirk Ried im Innkreis fuhr am 11. April 2024 gegen 17:24 Uhr auf der L1083 in Richtung Eitzing. Im Gemeindegebiet Eitzing überholte er einen in der gleichen Richtung fahrenden Radfahrer. Dabei dürfte er einen entgegenkommenden PKW übersehen haben. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, lenkte der 18-Jährige seinen PKW wieder nach rechts und touchierte dabei den 34-jährigen Radfahrer aus dem Bezirk Ried im Innkreis. Dieser stürzte und kam im angrenzenden Feld zu liegen. Die beiden PKW-Lenker setzten die Rettungskette in Gang und leisteten Erste Hilfe. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde der Radfahrer in das Krankenhaus gebracht.

Einbrecher nach Observation festgenommen

Landeskriminalamt OÖ

Nach längerer Observation und umfangreichen Ermittlungen wurde ein 30-jähriger kosovarischer Staatsbürger am 4. April 2024 in Schärding aufgrund eines europäischen Haftbefehles festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, im Herbst 2022 mit weiteren Mittätern, welche sich bereits in Haft befinden, an einer Serie von Restaurant-Einbrüchen beteiligt gewesen zu sein. Der 30-Jährige wurde einvernommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Einbrecher in Haft

Landeskriminalamt OÖ

Ein 45-jähriger tschechischer Staatsbürger ist verdächtig und geständig, am 23. und 31. Dezember 2023 zwei Werkstätten-Einbrüche begangen zu haben. Beim ersten Einbruch in Linz wurde er von einem Geschäftsführer erwischt und konnte nach einer körperlichen Auseinandersetzung flüchten. Bei seinem zweiten Einbruch im Bezirk Linz-Land konnte er einen Luxus-Sportwagen entwenden und diesen nach Tschechien bringen. Der Wagen konnte in Zusammenarbeit mit den tschechischen Behörden bereits am 1. Jänner 2024 im Raum Budweis aufgefunden und sichergestellt werden. Aufgrund weiterer Ermittlungen konnten dem 45-Jährigen noch zwei weitere Einbrüche nachgewiesen werden. Der Tscheche wurde am 5. April 2024 gegen 10 Uhr aufgrund eines europäischen Haftbefehls am Grenzübergang Wullowitz festgenommen und nach Österreich ausgeliefert. Er befindet sich nun in der Justizanstalt Linz.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV