5. – 12. Mai wieder Spitzen-Tennis in Mauthausen

Bühne frei für Spitzen-Tennis: Die „Danube Upper Austria Open“ gehen in die dritte Runde

Spitzen-Tennis und Oberösterreich – eine Kombination, die passt – und zwar nicht nur für die Aktiven, sondern auch für das begeisterte Publikum. Im Vorjahr erlebten die heimischen Sportfans in Mauthausen im „Danubis“-Tenniszentrum ein Tennisfest. „Die Spiele im Hauptbewerb waren trotz einiger Regenunterbrechungen restlos ausverkauft und die Stimmung war bei diesem ATP-100- Challenger einzigartig“, erinnert sich Wirtschafts- und SportLandesrat Markus Achleitner. In genau 27 Tagen erfolgt nun in Mauthausen der Aufschlag zur dritten Auflage des Turniers. Die Akteure wollen auch heuer wieder für viel Spektakel, Emotionen sowie tolle Fights auf dem Mauthausener Sand sorgen.

Ein kurzer Blick zurück: Im März 2021 wurde mit dem Abriss der alten Mauthausener Tennishalle begonnen und eine neue gebaut. Fast auf den Tag genau ein Jahr danach, am 31. März 2022, wurde das Tenniszentrum namens „Danubis“ offiziell seiner Bestimmung übergeben. Entstanden ist ein modernes Trainings- und Leistungszentrum mit drei Hallen-Hartplätzen und acht Sandplätzen im Freien, von denen einige in der kalten Jahreszeit mit einer Traglufthalle überdacht werden können. „In Mauthausen sind somit ganzjährig auf Sand und auf Hartplatz, den beiden international gängigsten Belägen, beste Bedingungen garantiert. Ebenso durch einen Athletikbereich mit Kraftkammer, Massage- sowie Physio-Räumlichkeiten. Das ’Danubis’-Tenniszentrum hat sich bei den beiden bisherigen ATP-Challenger-Turnieren bestens bewährt und soll Talenten als Sprungbrett in das Spitzen-Tennis dienen“, betont Landesrat Achleitner.

Apropos Spitzentennis: Das gibt es in Mauthausen nicht nur bei den kommenden Danube Upper Austria Open, sondern regelmäßig auch auf Bundesliga-Niveau zu sehen, zählt doch die Union Stein & Co. Mauthausen seit Jahren zu den nationalen Spitzen-Teams. 2020 wurde sogar der Bundesliga Titel
bejubelt.

V.l.: Thomas Schweda (Geschäftsführer Wirtschaft Österreichischer Tennisverband), Florian Leitgeb (CEO Champ Events und Turnierdirektor), Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Andreas Pilsl (Sportlicher Leiter Union Mauthausen) und Gerald Hotz (CSO SKE Engineering)
(C) Land OÖ/Daniel Kauder

Tennis-Spektakel in Mauthausen – der Run auf die Tickets
Die Tickets für das ATP-100-Challenger können an den oeticketVorverkaufsstellen, online unter www.oeticket.com oder während dem Turnier im Danubis-Tenniszentrum vor Ort– solange der Vorrat reicht – erworben werden. Es ist alles angerichtet für eine weitere spannende Tenniswoche in Oberösterreich. Sämtliche Informationen zu den Danube Upper Austria Open powered by SKE finden Sie unter www.danube-ooe-open.at

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV