Frühlingsbeginn im Eggerhaus Altmünster mit Palmweihe

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag 23.3.2024 der Frühlingsbeginn mit Palmsegnung und Osterausstellung im Eggerhaus Altmünster statt. Diese Traditionsveranstaltung lockte viele Besucher aus Nah und Fern in`s Salzkammergut und ihr Kommen wurde mit Sonnenschein, einem kleinen aber feinen Ostermarkt mit Kunsthandwerk wie Palmbuschenbinden, Ostereier Malerei, Aussteller mit Geschenke aus verschiedenen Materialien, einem Buffet mit Getränken, Kuchen, kleinen Speisen im Eggerstadl und Musikbegleitung bei der Palmweihe und beim Ostermarkt belohnt.

Die Palmweihe fand Dank des schönen Wetters im Freien vor dem Eggerhaus statt und wurde von Pfarrer Franz Trinkfaß durchgeführt. Ein Höhepunkt war wie immer das Brotbacken von Bäckermeister Gottfried Schneider im uralten Brotbackofen des Eggerhauses. Einmal Vormittag und einmal Nachmittag wurden die vor Ort hergestellten Brotlaibe in den Ofen „eingeschossen” (in den vorgeheizten Ofen eingebracht) und die Käufer konnten es kaum erwarten, bis das duftende Brot fertig war. 

Über 200 Palmbuschen von groß bis ganz klein für den Hut wurden von Jutta Mittendorfer mit ihrem Team gebunden und waren schon teils seit Wochen vorbestellt. 

“Zu einem echten Palmbuschen gehören 14 verschiedene „Zutaten”: 3 Schießlinge und 3 Palmkatzerlzweige in der Mitte, dann rund um gebunden Sendl (Erika), Segenbaum, Blauzeder, Gelbspitzenzeder, Fächerzeder, Eibe, Wacholder, Buchsbaum, Efeu, Schradl (Stechpalme), ein Haselnussstock und Weide zum Binden. Das Sammeln der verschieden Gewächse erfordert schon einen enormen Zeitaufwand und viel Geduld. Und dann wird gebunden bis die Finger rauchen!”, so Frau Jutta Mittendorfer im Gespräch. 

Georg Pangerl, Obmann des Vereines Eggerhaus zeigte sich mit dem Besuch am heutigen Tag sehr zufrieden und lobte den Zusammenhalt und den Arbeitseifer seinen Mitgliedern, ohne die der Frühlingsbeginn und die sonstigen Veranstaltungen im Eggerhaus nicht möglich wären. Leider verdunkelte sich der Himmel gegen Mittag zunehmend und starker Wind setzte ein. So kam es leider zu einem schnellen Ende des Frühlingsbeginn im Eggerhaus 2024.

Bericht und Bilder: Peter SOMMER FOTOPRESS

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV