Die Rad-Mitmachaktion „Oberösterreich radelt” bringt Schwung in den Frühling

Radeln ist klimafreundlich und macht unsere Gemeinden und Städte lebenswerter: kein Stau, keine Abgase, weniger Lärm. Fast ein Viertel der Autofahrten in Oberösterreich ist kürzer als 2,5 km – hier ist das Rad die bessere Alternative. Der gesundheitliche Aspekt des Radfahrens ist auch wesentlich. Der tägliche Terminkalender ist gut gefüllt und es fehlt häufig die Zeit für Sporteinheiten. Der Arbeitsweg mit dem Rad kann gleich genutzt werden, um sich fit zu halten. Mit Frühlingsbeginn zählt wieder jede Radfahrt bei der Mitmach-Aktion „Oberösterreich radelt”. Die Kampagne läuft von 20. März bis 30. September. Interessierte können sich auf ooe.radelt.at oder auf der neuen „Österreich radelt” App registrieren, gefahrene Kilometer sammeln und tolle Preise gewinnen.

Mobilität-Landesrat Mag. Günther Steinkellner dazu: „Im letzten Jahr wurden oberösterreichweit von 5.260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund 4,4 Millionen erradelt – diesen Rekord wollen wir heuer überbieten. Also treten wir gemeinsam fleißig in die Pedale und sammeln Radkilometer für Oberösterreich. Jede und jeder kann kostenlos teilnehmen und gewinnen. Es werden wieder großartige Preise verlost, wie E-Bikes, Falträder oder praktisches Radzubehör.”Mit dem E-Bike zur Arbeit oder mit dem Kinderfahrrad in die SchuleDie Rad-Mitmachaktion „Oberösterreich radelt” ist für alle Altersgruppen geeignet. Schüler und Schülerinnen können Kilometer in der Freizeit und am Schulweg sammeln und Preise für die Klassenkassa gewinnen. Wer im Mai und Juni mindestens an 10 Tagen zur Arbeit radelt, hat die Chance auf E-Bike-Wochenenden im Nationalpark Kalkalpen. Im Juni lädt „Oberösterreich radelt” alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister oder  deren Stellvertreter ein, möglichst viele Radtage zu sammeln, um den Wanderpokal in die eigene Gemeinde zu holen.Das Sommerradeln spornt an, schöne Ausflugsziele einzusammeln. Als Preise winken Fahrräder und praktisches Radzubehör – Mitradeln lohnt sich also!

Ganz einfach mitmachen
Auf der Homepage ooe.radelt.at können sich sowohl Privatpersonen als auch Betriebe, Gemeinden, Vereine und Schulen registrieren oder mit ihrem bestehenden Profil zur Aktion 2024 anmelden. Die geradelten Kilometer können dann im Profil eingetragen und einer Organisation gutgeschrieben werden. Damit stehen die Chancen noch besser, zu gewinnen. Land OÖ und Klimabündnis OÖ laden herzlich ein, für die Aktion mit zu radeln.Ab 20. März können die geradelten Kilometer auch auf der neuen „Österreich radelt” App aufgezeichnet werden. Die Kilometer werden über die Postleitzahl automatisch dem Wohnort zugeordnet.#anradeln Gewinnspiel
Gleich zum Start der Aktion werden unter dem Motto #anradeln zahlreiche Radzubehör-Preise verlost. Radle bis zum 30. April mindestens 50 Kilometer und trage diese in dein Profil ein, dann nimmst du automatisch an der Verlosung teil.
 
Radfahrbeauftragter Dipl.-Ing. Dorian Vavti, Lisa Hubmer vom Klimabündnis, LR Steinkellner, Norbert Rainer – Klimabündnis OÖ, Foto: Land OÖ, Marco Sterk

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV