Bezirk Gmunden: 309 Teilnehmer beim Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 16.03.2024, fand im Zeughaus der Feuerwehr Ebensee der 41. Wissenstest der Feuerwehrjugend im Bezirk Gmunden statt. Bei diversen Prüfungsstationen, wie Geräte- und Knotenkunde, vorbeugender Brandschutz, Erste Hilfe oder gefährliche Stoffe, mussten mehr als 300 Jugendmitglieder ihr Wissen vor den Bewertern unter Beweis stellen. Im Anschluss wurden die Prüflinge seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Gmunden mit den begehrten Abzeichen belohnt. 128 Teilnehmer absolvierten die Leistungsstufe Bronze, 106 Silber und 75 die höchste Stufe Gold.


Der Bezirksfeuerwehrkommandant, OBR Thomas Dreiblmeier, betonte in seinen Worten die grandiose
Leistung der Feuerwehrjugend aus dem gesamten Bezirk Gmunden. Er sei stolz, so viele Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold überreicht haben zu dürfen. Nicht unerwähnt bleiben soll die wochenlange Vorbereitung der Burschen und Mädels in ihren Feuerwehren durch die Jugendbetreuer und -helfer. Als Generalprobe und Voraussetzung, um zum Wissenstest antreten zu dürfen, wurden in den Feuerwehren in den letzten Tagen sogenannte Erprobungen abgehalten, wo die einzelnen Stationen bereits feuerwehrintern geprüft werden.

© BFKDO Gmunden

Jugendgruppe der HFW Bad Ischl stellt Wissen unter Beweis

Am Samstag, 16. März 2024 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Gmunden in Ebensee auf dem Programm, mit dabei waren auch 12 Mitglieder der Jugendgruppe der HFW Bad Ischl. 

Das spielerisch Gelernte wurde in den Stufen Bronze, Silber und Gold in Theorie und Praxis abgefragt.

Neben dem Wissen in der allgemeinen Feuerwehrkunde, galt es auch das Können in Erster Hilfe, Knoten- und Gerätekunde, Gefahrenstoffe, Dienstgrade und vorbeugendem Brandschutz zu zeigen.

Alle Mitglieder bestanden
Nach einem anstrengenden Vormittag konnte man allen angetretenen Mitgliedern zur erfolgreichen Wissenstestprüfung gratulieren:

Bronze: JFM Zacharias Thumfart, JFM Ruben Thumfart, JFM Maximilian Höllwerth, JFM Friedrich Flegel und JFM Felix Altmanninger.
Silber: JFM Felix Stibl, JFM Fabian Hochdaninger, JFM Christian-Laurenzo Schütz, JFM Daniel-Roman Schütz und JFM Thomas Loidl
Gold: JFM Elias Schrempf und JFM Xaver Reindl

Dank an Jugendbetreuer
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle wieder den engagierten Betreuern und Helfern der Jugendgruppen, welche in den vielen gemeinsamen Übungsabenden die Jugend bestmöglich auf den Einsatzdienst vorbereitet.

Schnuppern jederzeit möglich
Interessierte Jugendliche sind bei der Jugendgruppe der Hauptfeuerwache Bad Ischl jederzeit herzlich willkommen. Die Möglichkeit zum Schnuppern besteht jeden Freitag, Treffpunkt ist um 16:00 Uhr im Feuerwehrhaus, Stifterkai 15 – Zufahrt über Bad Ischler Bahnhof.

Geschrieben von: HBM d.F. Michael Zeppezauer-Neureiter (©FF Bad Ischl)

Sulzbacher Feuerwehrjugend beim Wissenstest

Auch die Feuerwehrjugend der Feuerwache Sulzbach war beim Wissenstest in Ebensee mit dabei.


Die wochenlangen Vorbereitungen, samt den Erprobungen haben sich bestens bewährt und so bestand die Sulzbacher Feuerwehrjugend den Wissenstest mit der vollen Punktzahl. 

Das Abzeichen in Bronze ging an Huber Stefanie und Mannberger Jonas. Ein herzliches Dankeschön an das Betreuerteam für die mustergültige Vorbereitung.

 Geschrieben von: BI Stefan Verwagner (©FW Sulzbach)

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV