LVA deckt mehrere Verstöße auf. Aktuelle oö Polizeimeldungen

Stadt Wels, Bezirk Wels-Land

Bei einer von der Landesverkehrsabteilung Oberösterreich (LVA OÖ) Überwachung des Straßenverkehrs mit Fokus auf beeinträchtigte Fahrzeuglenker wurden in der Nacht zum 18. März mehrere Verstöße festgestellt.

Die Aktion begann um 17.44 Uhr in Wels-West, wo ein 32-jähriger Welser, dessen Führerschein bereits seit fünf Jahren entzogen war, aufgrund eindeutiger Symptome sowie eines positiven Vortests zu einer klinischen Untersuchung gebracht wurde. Dort wurde seine Fahruntauglichkeit ärztlich bestätigt.

Weiter ging es um 21 Uhr auf der B 137 in Wels, wo drei Pkw durch zu schnelles Fahren, gegenseitiges Überholen und abrupte Fahrspurwechsel auffielen. Bei der anschließenden Kontrolle wurden ein 23-jähriger Mann aus Grieskirchen und eine 18-jährige Welserin angehalten, die beide trotz Entzugs des Führerscheins ein Fahrzeug lenkten und Anzeichen einer Beeinträchtigung durch Suchtgift zeigten. Der Mann verweigerte jegliche Untersuchung, während die Fahruntauglichkeit der jungen Frau festgestellt wurde, woraufhin ihr Probeführerschein vorläufig abgenommen wurde.

Den Abschluss machte um 23.21 Uhr eine Kontrolle in Marchtrenk, bei der ein 21-jähriger Mann angehalten wurde. Er hatte seinen Führerschein erst kürzlich nach einem Entzug wegen Drogenkonsums am Steuer zurückerhalten, war erneut beeinträchtigt und wurde positiv getestet. Auch in seinem Fall bestätigte ein Arzt die Fahruntauglichkeit, woraufhin ihm der Führerschein abermals vorläufig abgenommen wurde.

LKW prallte gegen Zug

Bezirk Eferding

Am 18. März 2024 um 11:57 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden im Gemeindegebiet Fraham an der dortigen Eisenbahnkreuzung (Haltestelle Kalköfen-Dachsberg). Ein 57-jähriger LKW-Fahrer aus dem Bezirk Rohrbach dürfte die dortige “Stopp”-Tafel missachtet haben und kollidierte dadurch mit einem Triebwagen, mit dem ein 35-Jähriger aus Eferding unterwegs war. Keiner der Beteiligten wurde bei dem Zusammenprall verletzt. Es entstand jedoch ein erheblicher Sachschaden an den Gleisen sowie am Sattelkraftfahrzeug und am Triebfahrzeug.

Seitenscheibe von PKW eingeschlagen

Bezirk Braunau am Inn

In Altheim schlug ein unbekannter Täter zwischen 17. März 2024, 22 Uhr, bis 18. März 2024, 7 Uhr, mit einem unbekannten Gegenstand die Seitenscheibe eines geparkten PKW ein. Die Täterschaft stahl die am Beifahrersitz liegende Geldbörse, in welcher lediglich einige Euro Münzen waren. Die genaue Schadenssumme ist bis dato noch unbekannt.

Einbruch in Kraftfahrzeuge

Ein Einbruch in ein Auto stellt für den Täter meist keine große Aufgabe dar. Einfache Tipps können Sie aber schützen:

Empfehlungen der Kriminalprävention:

• Stellen sie Ihr Fahrzeug wenn möglich in bewachten Bereichen oder zumindest in frequentierten Bereichen ab.
• Lassen Sie keine Gegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen. Ein Auto ist kein Tresor!
• Nehmen sie wertvolle und schützenswerte Gegenstände, wie zum Beispiel Ausweise, Kraftfahrzeug-Papiere, Handtaschen, Laptoptaschen, Fotoausrüstung, Mobiltelefone, Navigationsgeräte und ähnliches mit.
• Sperren Sie Ihr Fahrzeug nach jedem Verlassen ab und prüfen Sie nach, ob es tatsächlich versperrt ist.
• Überprüfen Sie die Schlösser regelmäßig auf ihre Funktionstüchtigkeit.
• Sichern sie auch am Dach montiertes Ladegut.

Quelle: Diebstahl von Kraftfahrzeugen, in https://www.bundeskriminalamt.at/202/Eigentum_schuetzen/start.aspx#b8 (Stand: 18. März 2024)

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV