5. Wirtshausfestival FELIX zeigt kulinarische Highlights im Salzkammergut

Region Traunsee-Almtal wird wieder zum Kulinarik-Hotspot

2018 wurde in der Ferienregion Traunsee-Almtal das FELIX Wirtshausfestival aus der Taufe gehoben. Ein neues Veranstaltungsformat mit dem Ziel, das Wirtshaus als regionales Kulturgut zu feiern, es mit Einflüssen von außen neu zu denken und die touristische Nebensaison im Frühling zu beleben. „Jetzt steht die fünfte Ausgabe von FELIX bevor und das Kulinarikfestival hat sich als Erfolgsgeschichte fest etabliert. Zu den insgesamt rund 600 Veranstaltungen aller bisherigen FELIX-Ausgaben sind rund 25.000 Gäste in die Region gekommen. Dabei generierte FELIX rund 15.000 zusätzliche Übernachtungen und hat damit die touristische Nebensaison spürbar gestärkt. FELIX hat sich als Impulsgeber für neue Ideen und Herangehensweisen in der Kulinarik etabliert und stärkt ganz Oberösterreich als Destination für Genussreisende“, resümiert Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner.
Das Konzept hinter dem FELIX Wirtshausfestival suchte von Anfang an den Austausch mit internationalen Spitzenköch/innen. Dadurch etablierte sich FELIX einerseits über die Grenzen Oberösterreichs und Österreichs hinaus. Andererseits fanden fruchtbare Einflüsse ihren Weg an den Traunsee und ins Almtal und zahlreiche Ideen für neue Gerichte konnten entstehen. Das FELIX Wirtshausfestival hat sich zu einem kreativen Labor für neue kulinarische Veranstaltungs-Formate entwickelt, von der Knödelroas im Oldtimerbus bis zu Workshops in der Kaffeerösterei. Ungewöhnliche Orte wie die Russenvilla in Traunkirchen wurden zu Schauplätzen genussvoller Events, stillgelegte Gastronomiebetriebe wie der Bäckerwirt in Ebensee als Pop-Up Locations wiederbelebt und selbst der Brennofen der Gmundner Keramik Manufaktur wurde zum Veranstaltungsort.


Wirtshauslabor begeistert den Nachwuchs
Im Kulturjahr 2024 verknüpft FELIX sein Programm mit Bad Ischl Salzkammergut Kulturhauptstadt Europas. Das „Wirtshauslabor“ ist ein Projekt der Kulturhauptstadt, in dem Nachwuchskräfte unter Anleitung etablierter Gastronomen frische Ideen zur Zukunft der Wirtshauskultur entwickeln. Für das Wirthauslabor „Salzkammer-GUAD“ in Gmunden haben Schüler/innen der HLW Don Bosco Vöcklabruck gemeinsam mit Jochen „Jo“ Neustifter dem Haus Rosenkranz in Gmunden, ehemals Rosenkranzwirt, neues kulinarisches Leben eingehaucht und damit eine Location geschaffen, an der auch Veranstaltungen des FELIX Wirtshausfestivals stattfinden werden. „Das Wirtshauslabor ist ein Jugendprojekt, das den Gastronomie-Nachwuchs für das Wirtshaus als Kulturgut begeistert. Die Schüler/innen sammeln wertvolle Praxis- Erfahrungen und werden gleichzeitig angeregt, das Wirtshaus als Institution oberösterreichischer Kulinarik mit neuer Kochkunst und innovativen Konzepten für unsere Zeit weiterzuentwickeln und neu zu denken“, erklärt Landesrat Achleitner.


Genuss, Kulinarik und Wirtshauskultur
Das Jubiläum seiner fünften Ausgabe feiert FELIX mit dem mittlerweile gewohnten Feuerwerk an Veranstaltungs-Highlights rund um Genuss, Kulinarik und Wirtshauskultur. Unverzichtbare FELIX-Klassiker wie die lustige Genussroas per Oldtimerbus und Schiff dürfen ebenso wenig fehlen wie Salzkammergut-Abende der Wirt/innen, die heimische Küche mit Musik, Lesungen, Buchpräsentationen oder hochkarätigen Wein-Degustationen verbinden.
Die FELIX-Gastköche öffnen den Blick über den kulinarischen Tellerrand hinaus. Gemeinsam mit dem renommierten Gastkoch Christian Müller aus Millstatt am See (Seeglück Hotel Forelle) entführen Familie Dollmann und Küchenchef Manuel Reichmann im Dollmans in Gmunden in vergangene K&K Zeiten. Traditionelle Gerichte, die einst am Hofe kredenzt wurden, stehen im Mittelpunkt.
Der Fisch steht bei FELIX, wie auch die Jahre davor, im Rampenlicht. Unter dem Motto „Alles aus, um und rund um die Traun“ zelebriert Zwei-Haubenkoch Christoph Parzer im Boutique Hotel „Zum Goldenen Hirschen“ Flussküche de luxe. Beim Themenabend „Tradition & Bier“ wird köstlicher Gerstensaft verkocht und unter dem Motto „Köstliches Salzkammergut“ gart der Küchenchef typische Salzkammergut- Kreationen auf Salz. Für Fischgerichte ist auch sein Vater Johann Parzer (Restaurant Traunsee Fisch & Pasta) eine Institution. Als originelle Pop-up-Adresse finden ihn Gourmets beim Wirtshausfestival im Frauscher Bootshafen in Gmunden aber auch bei ihm im Restaurant Fisch und Pasta.

Koffeinhaltig verspricht der Workshop in der traditionsreichen Rösterei Nussbaumer in Gmunden zu werden. Die jüngste Kaffeerösterin Österreichs, Marlene Drack, bringt das Thema genussvoll auf den Punkt. Für „Happy hours“ sorgt der originelle Barmixworkshop in Hauer ́s Cocktailbar inmitten der Idylle des Almtals. Und Jochen Neustifter, bekannt für seine außergewöhnliche Küche im JO’S Restaurant in Vorchdorf werkt und wirkt in „Die Moserei“ in Scharnstein und kredenzt Köstlichkeiten unter dem Motto „Veggie & Almtal-Sushi“ im Gastro- und Kulturcontainer.

365 Tage Genuss: Kulinarik-Festivals und Initiativen

Neben dem FELIX Wirtshausfestival sind aus der Umsetzung der Oberösterreich- Kulinarikstrategie „hungrig auf echt“ zahlreiche weitere Veranstaltungen und Initiativen entstanden. Ein genussvoller Jahresreigen zeigt auf, dass Oberösterreich an jedem von 365 Tagen ein lohnendes Ziel für Genussreisen ist:

  • Im Februar und März bereitet der „Innviertler Biermärz“ der Brau- und Bierkultur eine genussvolle Bühne. https://bierregion.at/innviertler-biermaerz/
  • Am 16. März lädt die Höss in Hinterstoder beim „Genussgipfeln“ dazu ein, Sonnenskilauf mit dem Genuss regionaler Schmankerl und feiner Weine zu kombinieren. www.hiwu.at
  • Von 26. bis 31. Mai und 6. bis 9. Juni serviert das Genussfestival „Tavolata“ in Steyr und der Nationalpark Region Kochkunst an außergewöhnlichen Locations. www.tavolata.at
  • Im Oktober feiern die KultiWirte landesweit „Brausilvester“. www.kultiwirte.at
  • Und die Region Attersee-Attergau bittet jährlich zum „Genussherbst“. www.attersee-attergau.at
  • Ganzjährige Kooperationen, wie etwa „Schmecktakuläres Almtal“, feiern die regionale Wirtshauskultur. https://schmecktakulaeres.almtal.at
  • Und die Initiative „Mühlviertler Hoch.Genuss“ hat mit der Bio-Entdeckertour eine E-Bike-Reise zu Produzenten, Veredlern und Gastronomie-Betrieben der Region im Angebot. www.hochgenuss.at
  • Guide Michelin kehrt nach Österreich zurück : Ein wichtiger Beitrag für die internationale Positionierung Oberösterreichs als Ziel für Genussreisen wird ab 2025 die Rückkehr des Guide Michelin nach Österreich leisten,die durch eine Initiative von Österreich Werbung, acht Landestourismusorganisationen – darunter Oberösterreich Tourismus – und der Wirtschaftskammer möglich wurde. Die hohe redaktionelle Qualität sowie die Anonymität und Objektivität der Inspektor/innen bieten große Chancen für Betriebe auf weltweite Sichtbarkeit und Transparenz, nicht nur im Bereich der Spitzengastronomie.
v.l.: Leni Ortmann, Schülerin HLW Don Bosco Vöcklabruck & Jugendprojekt „Wirtshauslabor“ Gmunden, Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Michaela Langer-Weninger, Agrar-Landesrätin & Obfrau des Vereins Genussland Marketing Oberösterreich, Andreas Murray, Geschäftsführer Tourismusverband Ferienregion Traunsee-Almtal, Jochen Neustifter, Jo’s Restaurant Vorchdorf & Jugendprojekt „Wirtshauslabor“ Gmunden, und Anja Lacher. Schülerin HLW Don Bosco Vöcklabruck & Jugendprojekt „Wirtshauslabor“ Gmunden, mit der „Geburtstagstorte“ anlässlich „5. Wirtshausfestival FELIX“. Foto: Land OÖ/Margot Haag

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV