HSV Red Bull Salzburg im Anflug auf den Heimweltcup

Von 15. bis 17. März 2024 geht es für die besten Fallschirmspringer der Welt in St. Johann in Salzburg in der Luft und auf Skiern um wichtige Weltcuppunkte im Einzel- und Teambewerb. Beim Heimweltcup im Parachute-Ski, zählen die Athleten des Gastgebervereines HSV Red Bull Salzburg mitunter zu den Favoriten. 

Ab Ende nächster Woche geht es rund im Luftraum im Skigebiet Snow Space Salzburg, wenn sich die weltbesten Fallschirm-Zielspringer, nicht nur am Fallschirm, sondern auch auf Skiern um Weltcup-Punkte kämpfen. Von 15. bis 17. März steht St. Johann in Salzburg ganz im Zeichen der spannenden Sportart Parachute-Ski, einer Kombinationssportart aus alpinem Riesentorlauf nach FIS-Reglement und Fallschirm Zielsprung. 
An vorderster Front kämpfen dabei die Athleten des HSV Red Bull Salzburg, denn der Gastgeberverein, der in St. Johann drei Teams stellt, kann sich zu Recht mitunter in der Favoritenrolle sowohl in den Einzel-, als auch Teambewerb wähnen. Die Top-Platzierungen der letzten Jahre zeigen einmal mehr die absolute Weltklasse der Salzburger Fallschirmspringer. 

Allen voran sind es auch vor allem die jungen Athleten, die schon in den letzten Saisonen auf sich aufmerksam gemacht haben. Die 24-jährige Sophie Grill aus Puch bei Hallein gilt als absolutes Ausnahmetalent im Fallschirmsport. Die jung Heeressportlerin durfte in St. Johann in Salzburg 2022 über den Gesamt-Weltcuptitel im Parachute-Ski der Damen und Junioren freuen. Nach ihrer schweren Knöchelverletzung vergangenes Jahr musste sie nach einem Durchgang im Vorjahr aufgrund von Schmerzen aufgeben. Daher hat die 24-Jähige eine Rechnung mit dem Heimweltcup offen „Ich freue mich sehr auf den Weltcup in St. Johann, da ich es einfach unglaublich genieße daheim und in dieser tollen Bergkulisse zu springen. Und nachdem ich letztes Jahr aussetzen musste, fühle ich mich heuer umso motivierter. Ich fühle mich auch gut vorbereitet, da wir in Hochfilzen sehr gut trainiert haben. Auch das Skitraining läuft spitze. Daher bin ich zuversichtlich, dass wir beim Heimweltcup gute Performances abliefern können“, freut sich Grill auf ihr Parachute Weltcup Comeback. Auch in der heurigen Saison setzen die Salzburger hohe Erwartungen in die Nachwuchsathletin. 

Der amtierende Militär-Weltmeister im Fallschirm-Zielspringen, letztjährigen Gesamt-Weltcupsieger und Weltmeister im Parachute-Ski, Sebastian Graser, wird es sich auch nicht nehmen lassen, auf heimischem Boden zu punkten. Für ihn geht es um die Titelverteidigung in St. Johann, nach dem er mit einem Weltrekord im Vorjahr am obersten Treppchen in seiner Heimat stand.
Lokalmatador Anton Gruber konnte 2022 in seinem Heimatort Gold sowohl bei den Männern als auch in der Masterswertung, sowie dann Weltcup-Gesamtsieg in der Herren- sowie die Bronzemedaille in der Masterswertung holen, im Vorjahr wurde es Silber bei den Masters für den St. Johanner. Für Gruber wäre ein Sieg vor heimatlichem Publikum natürlich das Highlight der Wintersaison.
Zudem könnten die Salzburger Junioren das Feld von hinten aufrollen. Mit Joachim Knauss und Michael Urban stehen zwei Spitzen-Talente in den Startlöchern, die schon in den vergangenen Jahren Top-Leistungen, sowohl am Schnee als auch in der Luft gezeigt haben. 
Ebenso zu rechnen ist auch mit ihren anderen Teamkollegen Manuel SulzbacherAlexander SchöpfMichael LöberbauerKevin WagnerAlexander SalcherChristian Irausek und Zoe Janko. Auch als Team geht es für den HSV Red Bull Salzburg um die Titelverteidigung. Für das letztjährige Siegerteam in St. Johann, sowie dem Gesamtweltcup-Siegerteams ist es natürlich erneut der Sieg in der Teamwertung, den die Salzburger vor heimischem Publikum anstreben.

In St. Johann in Salzburg werden über 50 Fallschirmspringer aus 6 Nationen in drei Tagen um wertvolle Medaillen kämpfen. Nach acht Parachute-Ski Weltcupveranstaltungen, sowie einer Weltmeisterschaft in den vergangenen Jahren, freuen sich die Veranstalter auf einen erneuten spannenden Weltcup-Stopp. Die bis jetzt so erfolgreiche Zusammenarbeit des HSV Red Bull Salzburg mit dem Skigebiet Snow Space Salzburg und dem Tourismusverband St. Johann in Salzburg, dem WSV St. Johann und der Stadtgemeinde St. Johann in Salzburg verspricht erneut einen Event der sowohl auf der Skipiste als auch in der Luft sportliche Highlights und Action für Zuseher bietet.

Foto: HSV Red Bull Salzburg

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV