Bad Ischl: 150 Jahre Alpenverein Salzkammergut

Im Kongress & TheaterHaus Bad Ischl wurde gestern, 2. März, gefeiert: Der Alpenverein Salzkammergut lud mit musikalischer Begleitung durch die AltBadSeer Musi zum 150jährigen Bestehen. Er war 2022 aus dem Zusammenschluss des Alpenvereins Bad Goisern und des Alpenvereins Bad Ischl entstanden, der 3.500 Mitglieder umfasst.

Obmann Adam Sifkovits (Alpenverein Salzkammergut) und Obmann Andreas Grill (Alpenverein Ausseerland – er ist eine eigenständige Sektion, beide sind aber durch eine gemeinsame Geschichte verbunden ) ließen in launiger Doppelconférence die 150jährige Geschichte Revue passieren und streiften auch sehr selbstkritisch die unrühmliche NS-Zeit der Organisation. In weiterer Folge übernahm Roland Adrowitzer die Moderation, Katrin Berkenhoff sprach über Aspekte der Jugendarbeit und sich den daraus ergebenden Konsequenzen, ehe viele Ehrungen folgten.

Natürlich waren auch viele Funktionäre des Alpenvereines, der Naturfreunde, der Bergrettung….gekommen, ebenso die Vertreter der regionalen Politik, angeführt von Bürgermeisterin Ines Schiller und EU-Abgeordneten Hannes Heide.

Mehr in einem Salz-TV Fernsehbericht

©Ines Schiller/Facebook
©Ines Schiller/Facebook

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV