Müllwagen drohte zu kippen. Aktuelle OÖ-Polizeimeldungen.

Ein Ausweichmanöver eines Müllwagens im Gemeindegebiet von Mauthausen endete heute gegen 11:30 Uhr beinahe in einem Unfall, als der Lastwagen zu kippen drohte.

Die Feuerwehr Haid wurde zur Hilfe gerufen und erhielt Unterstützung von der Feuerwehr Enns sowie einem Landwirt mit einer Seilwinde. Nach rund einer Stunde konnte die Bergung erfolgreich abgeschlossen werden. Der Müllwagen setzte seine Fahrt fort, und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren wurde wiederhergestellt.

Unbelehrbarer Radfahrer

Bezirk Braunau

Eine Polizeistreife aus Mattighofen nahm am 23. Februar 2024 kurz nach 10 Uhr einen Radfahrer auf der L505 im Ortsgebiet von Pfaffstätt wahr. Dieser war einem der Polizisten bereits von Amtshandlungen am 21. Februar 2024 bekannt. Dabei wurde der 47-jährige Ungar zweimal beim Lenken seines Fahrrades in alkoholisiertem Zustand angehalten. Ein durchgeführter Alkotest ergab wieder einen positiven Wert. Die Weiterfahrt wurde erneut untersagt.

Landwirt von Stier verletzt

Bezirk Wels-Land

Ein 32-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Wels-Land wurde bei Stallarbeiten am 23. Februar 2024 gegen 9:15 Uhr von einem Stier eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Ein Notarzthubschrauber brachte ihn in das Klinikum Wels.

Plakate säumen die Zufahrt zur Probebohrung

Bezirk Kirchdorf. Der Bohrturm steht – nach wochenlangen Verzögerungen und monatelangem Hin und Her startet in Molln (Bezirk Kirchdorf) am Rande des Nationalparks Kalkalpen die Suche nach Erdgas. Bohrbeginn soll am Samstag gegen 2.00 Uhr sein.

In den vergangenen Tagen wurde mit zahlreichen Lkw-Fuhren schweres Gerät ins Jaidhaus-Tal gebracht – dort wo auch das Naturschutzgebiet verläuft. Die Bohrgarnitur, der Bohrmeissel samt Motor sowie Bohrstangen mit 25 Metern Länge wurden angeliefert. Freitagabend wird der Bohrturm fertig zusammengebaut und für den Start der Erdgas-Suche bereit sein.

Bohrung zeitlich in Verzug
Die Anlage muss dann noch vom Energieunternehmen ADX abgenommen werden. Dann soll aber sofort begonnen werden, auch weil die Bohrung zeitlich in Verzug ist. Der Bohrbeginn ist am Samstag gegen 2.00 Uhr geplant.

Wirbel bei Errichtung des Bohrplatzes
Schon beim Errichten des Bohrplatzes war es zu Auseinandersetzungen mit Gegnern des Projekts gekommen – es wurde mit Besitzstörungsklagen und wechselseitig mit Anzeigen gedroht. Auch Einsprüche gegen die Bewilligung konnten den Bohrbeginn in der Nacht auf Samstag nicht verhindern. ADX hofft in mehreren hundert Metern Tiefe auf größere Mengen Erdgas zu stoßen. Wie groß das Vorkommen tatsächlich ist, kann derzeit aber noch niemand sagen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV