Red Bulls gewarnt vor ‘Riesentöter‘ Ljubljana

Vier Spiele vor Ende des Grunddurchgangs der win2day ICE Hockey League muss der EC Red Bull Salzburg in Ljubljana gegen HK SŽ Olimpija antreten (Freitag, 19:15 Uhr, Livestream). Der amtierende Meister will nach der Ligapause schnell wieder in den Spielmodus finden und gegen die Slowenen, die fix auf einem Pre-Playoff-Platz stehen, voll punkten.

Die Ausgangslage
Playoff fixiert, Platzierung noch offen. In den verbleibenden vier GD-Spielen wollen die Red Bulls möglichst noch den zweiten Platz ergattern und brauchen dafür jeden Punkt, um die momentan Zweitplatzierten Ungarn mit drei Punkten Vorsprung noch einzufangen. In den letzten beiden Spielen vor der Länderspielpause gewannen die Red Bulls gegen ersatzgeschwächte Grazer und in Asiago nach Penaltyschießen. Es braucht noch eine Steigerung, um in Ljubljana erneut zu bestehen, denn die Slowenen haben sich v.a. zu Hause des Öfteren als ‚Riesentöter‘ entpuppt. So haben z.B. Klagenfurt und Bozen jeweils beide Spiele in Ljubljana verloren.    
 
HK SŽ Olimpija hält momentan auf dem neunten Platz und ist damit fix im Pre-Playoff, könnte aber noch Pustertal vom achten Platz verdrängen und hätte somit ersten Heimvorteil im späteren Duell um einen echten Playoff-Platz. Die Slowenen haben am Dienstag zuhause gegen Wien mit 3:0 gewonnen (Salzburg war spielfrei) und sich damit schonmal in Stellung gebracht.

Salzburgs Plus im direkten Vergleich
Auch die Red Bulls haben sich in dieser Saison gegen Ljubljana nicht immer leichtgetan. Das erste Auswärtsspiel im Oktober letzten Jahres gewannen sie 3:2. Es folgte ein 4:1-Heimsieg im November, doch Ende Dezember mussten sie in die Verlängerung, um die Slowenen mit 4:3 in Schach zu halten.

Dennoch können die Salzburger auf eine stolze Serie gegen Ljubljana verweisen, haben saisonübergreifend die letzten sieben Spiele gegen die Slowenen gewonnen. Der letzte Sieg von Ljubljana liegt fast genau auf den Tag zwei Jahre zurück, am 13. Februar 2022 gewannen sie in Salzburg mit 3:2. 

Foto: EC Red Bull Salzburg

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV