Skibericht der Loser Bergbahnen. Kompakt über den Wintersporttag informiert.

Guten Morgen vom Loser in Altaussee!

Unter folgenden Links lassen wir Ihnen den Loser – Schneebericht mit allen relevanten Informationen für Ihre Gäste zukommen. 

Web-Link zum Schneebericht – deutsche Version
Web-Link zum Schneebericht – englische Version

Der Web – Bericht unter www.loser.at/schneebericht wird laufend aktualisiert und enthält immer die aktuellen Daten zum Skigebiet.

Über das Druck-Symbol kann der Bericht als PDF herunter geladen (links oben) und ausgedruckt werden!

Herzliche Grüße senden die Loser Bergbahnen!

Vergessen Sie nicht, die Webcam auf unserer Startseite www.arf.at abzurufen.

Lawinenwarnbericht Stmk

Geringe Lawinengefahr – zusätzlich Absturzgefahr!

Gefahrenbeurteilung

Es herrscht allgemein geringe Lawinengefahr. In den Hochlagen sind im Ostsektor vereinzelt Gefahrenstellen durch Triebschnee zu finden. Oberhalb von 2000m können vereinzelt Schneebretter in den Schattenlagen ausgelöst werden. Mit der Erwärmung sind nasse kleine spontane Lockerschneelawinen aus steilen Fels- und Schrofengelände möglich.

Schneedeckenaufbau

Mit der Erwärmung kann sich der Triebschnee setzen. Nur in den Schattenlagen oberhalb von 2000m ist die Verbindung des Triebschnees mit der darunter liegenden Schicht noch nicht ganz ausreichend. Sonst ist die Schneedeckenoberfläche hart und eisig. In den mittleren Lagen ist die Schneedecke feucht bzw. nass. In den schattseitigen Steilhängen der Hochlagen schwächt die aufbauende Umwandlung das Schneedeckenfundament. 

Wetter

An der Alpennordseite stauen sich mit starkem bis stürmischem Nordwestwind häufig dichte Wolken. Die Windspitzen liegen in exponierten Hochlagen bei 90 km/h und mehr. Außerdem kann es stellenweise leicht regnen oder schneien. Die Schneefallgrenze liegt bei 1300 bis 1600m. Sonnenfenster gibt es nur zwischendurch. Südlich der Niederen Tauern halten sich hingegen nur zu Beginn noch teils dichtere Wolken. Diese lichten sich allmählich mit dem Nordwestwind, der nach Süden hin vergleichsweise etwas schwächer bläst und in Böen 60 bis 80 km/h erreicht. Über weite Strecken scheint die Sonne dann ungetrübt. In 2000m etwa 0 Grad.

Tendenz

Am Montag bleibt es noch einmal stürmisch, teilweise gibt es in exponierten Hochlagen Spitzen um 110 km/h. Dazu scheint meist den ganzen Tag die Sonne bei nur sehr dünnen Wolken in hohen Schichten. Etwas dichter können die Wolken vom Toten Gebirge bis zum Semmering sein. Die Temperatur in 2000m liegt bei etwa 1 Grad. Keine wesentliche Änderung der Lawinengefahr wird erwartet.

Quelle: Lawinenwarnbericht Steiermark

©Tom Lamm

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) by salzTV